RSS

Laphroaig 1991, Abf. für Cöpenicker Whiskyherbst

20 Dez

Laphroaig 1991, exklusiv für den Cöpenicker Whisky-Herbst abgefüllt mit 51,6%vol.

Unverdünnt zeigen sich deutliche Zitrusnoten, Orangen, Mangos, Ananas, Bananen, süß/saure Äpfel, aber auch einiges an Vanille und süßer Minze. Der Torfrauch ist zwar recht intensiv ausgeprägt, spielt sich aber nicht in den Vordergrund, und auch eine deutliche Mineralität ist permanent vorhanden. Die Maritimität hält sich in Grenzen, und doch ist eine salzige Note ständiger Begleiter beim Nosen. Nach einiger Zeit kommen ein paar strohige und schweißige Eindrücke hinzu.
Mit etwas Wasser öffnet er sich sehr schön, berhält seine Aromenstruktur bei, scheint aber noch ein wenig fruchtiger und bildet seine Vanillenote noch etwas mehr aus. Sehr schön soweit, und um das ganze noch etwas komplexer zu machen, wird er noch etwas kräutriger und strohiger.

Im Mund dann unverdünnt wieder torfiger, mäßig süß, eher trocken, schlank und  mit mächtig Power. Er macht einen recht herben Eindruck, obwohl auch wieder eine umfassende Fruchtigkeit, welche in Richtung Tropenfrucht und Cassis geht und Vanilletöne aufkommen. Er entwickelt recht schnell eine leichte Bitterkeit, und der Alkohol ist doch ein wenig stark vorhanden und dominiert das Geschmacksbild.

Mit etwas Wasser ist er dann sehr schön, läßt sich gut trinken, zeigt eine gute Geschmacksfülle, ist weiterhin aber eher schlank. Er bleibt fruchtig mit leichter Herbheit und Mineralität, und der Rauch ist nun kaum noch separat wahrzunehmen.

Der Abgang ist mittellang, kräutrig herb, mit Fruchtresten, Vanille, Cocos und leichtem Rauch.

Fazit: Dieser Laphroaig macht einen wunderbar gereiften Eindruck, mit toller Vereinigung vom Brennereicharakter und den (anscheinend) Ex-Bourbonfaß. Unverdünnt ist er etwas zu alkohollastig, mit der richtigen Verdünnung (ca. auf 50%vol) aber zeigt er eine tolle Geschmacksfülle und macht einen ausgewogenen und harmonischen Eindruck. Sowohl in der Nase, als auch im Mund ist dieser Laphroaig ein saftiger Genuß.

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: