RSS

Lagavulin 12 yo 1995, first fill Sherry, OB

12 Feb

Ich muß zugeben, daß ich schon sehr lange keinen Lagavulin mehr getrunken habe, bei meinem (neuen) Whiskydealer allerdings tummelten sich noch zwei einsame Flaschen dieses Malts, einem 12 yo, abgefüllt 2008 für die friends of the classic malts. Der Malt reifte ausschließlich in firstfill Sherrybutts und wurde mit 48%vol abgefüllt.

Schon an der Farbe ist der intensive Sherryeinsatz zu erkennen.

In der Nase sticht es zuerst etwas, klar, die 5% mehr zur regulären OA merkt man schon. Dann ist er deutlich rauchig, allerdings verzieht sich die Rauchwolke ziemlich schnell und übrig bleibt vordergründig ein intensives Aroma von Jod und Seetang. Vordergründig deshalb, weil man in diesem Whisky toll in die Tiefe riechen kann, und es erstaunt mich, wie vielschichtig er auch mit seinen „nur“ 12 Jahren ist.

Es folgen eine deutliche, aber nicht pappige Sherrysüße, Kräuterbonbon (und zwar die, welche die Schweizer erfunden haben), ein paar Limonen, süße Erdbeermarmelade, ein bißchen Bitterschoki, und immer wieder tauchen Seearomen auf, als wolle der Laga mich daran erinnern, daß ich hier einen Islay-Malt im glas habe und keinen alten Speyside.

Im Mund dann sehr ölig, sehr süß, fast dickflüssig, wie Sirup, überzieht meine Zunge und wieder tauchen diese Kräuterbonbons auf, relativ wenige Torf und Rauch, dafür etwas erdig, und ein bißchen Taliskerartig pfeffrig.

Der Abgang ist recht lang, allerdings ist er nicht so lange und nachhallend wie ich es vom 16 yo kenne. Naja, ist aber nicht weiter schlimm, schmeckt trotzdem und ist für einen Laga recht, naja nicht sanft aber irgendwie nicht so überwältigend wie ich es erwartet hätte.

Fazit: eine schöne Lagavulinversion, mit viel Sherry, was mir persönlich sehr gut gefällt. Wenn es ihn noch irgendwo gibt könnte ich mir vielleicht noch ein oder zwei Flaschen bestellen.

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰

 

Kommentar verfassen

 
