RSS

Highland Park 25 yo, 48,1%vol, OB ca. 2008

16 Feb

Highland Park 25 yo, 48,1%vol, zu 50% in First-fill Sherryfässern gereift, und dementsprechend dunkel ist er auch. Ein absoluter Knaller!!
Wenn man sich erstmal durch den hohen Alkohol gerochen hat, dann offenbart sich einem eines der süßesten, und gleichzeitig würzigsten Düfte, die ich je gerochen hab. Enorm komplex, das Holz eher im Hintergrund, man kann die Nase ohne Probleme für eine halbe Stunde im Glas versenken, ohne daß es langweilig wird.

Dann im Mund die Explosion! Enorm süß, gleichzeitig eine leichte Salzigkeit und eine fantastische Würze, Feuer und Wärme, breitet sich dieser tolle Malt im Mund aus. Nach einer Minute (!) beginnt er langsam zu verblassen, und hinterlässt einen trockenen, leicht rauchigen Nachgeschmack. Einfach überwältigend!!!
Der recht hohe Alk-Gehalt tut ihm sehr gut, m.E. verliert er etwas, wenn er mit Wasser verdünnt wird.
Sicher nicht ganz billig, aber jeden Cent wert!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 
4 Kommentare

Verfasst von - Februar 16, 2011 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

4 Antworten zu “Highland Park 25 yo, 48,1%vol, OB ca. 2008

  1. margaretemarie

    Mai 17, 2013 at 11:41

    Die neue Abfüllung hat sagenhafte 100 von 100 möglichen Punkten bei der 2013 Ultimate Spirits Challenge erhalten. Ich weiß nicht, wie bedeutsam dieser Wettbewerb ist, aber ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen auf den Preis auswirkt…
    (Highland Park 25 Years Old Single Malt Scotch Whisky Scotland, 45.7% abv)

     
    • whiskycuse

      Mai 17, 2013 at 11:41

      Oh, ich wußte gar nicht, daß es eine neue Abfüllung von 25 yo gibt. Hast Du die schon irgendwo in nem Shop gesehen?

       
  2. margaretemarie

    Mai 18, 2013 at 11:41

    Ich bin zufällig drauf gestoßen. Die meisten Shops haben noch die alte Abfüllung.
    Bei ebay gibts ihn derzeit für 219,– Euro.
    Hier ein paar links:
    http://www.thewhiskyexchange.com/P-18863.aspx
    http://www.getraenkewelt-weiser.de/category.php/Whisky/Schottland/Noerdliche-Highlands-und-Inseln/Highland-Park-25-Jahre-45-7-0-7-ltr-Holzbox-2375.html

    http://www.whisky-expert24.de/highland-park-25-years-old-in-holzkiste-457_9962_3.htm
    das hier war der günstigste Preis, den ich finden konnte.
    lg

     
    • whiskycuse

      Mai 18, 2013 at 11:41

      Danke Dir. Dann werd ich mal meine Finanze checken, ob noch ein paar cent für ein Sample übrig sind 😉

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: