RSS

Laphroaig 1999, Sign. cask strenght, vintage Coll.

22 Apr

Heute mal wieder weg vom Sherry und zurück zu meiner ersten Signatory-Laphroaig-Abfüllung, die ich jeh probiert und mir zum Glück noch zwei Flaschen für schlechte Zeiten zurückgelegt hatte. Denn wie so viele andere ist auch diese vom Markt fast völlig verschwunden und wenn, dann nur zu überteuerten Preise zu erstehen.

Er ist mit starken 59,3%vol abgefüllt und ich hab ihn bei 2 cl mit 3,7 ml Wasser verdünnt (ergibt 50 %vol Trinkstärke), denn bei mehr Wasser wird er etwas zu dünn.
Das ist ein Malt, der einem mit verschlossenen Augen vorgaukelt, daß man sich an der See befindet. Seearomen pur, aber nicht nur, denn trotz seiner nur 7 Jahren Alter hat er ein erstaunlich komplexes Aroma, was bis jetzt keine der folgenden Abfüllungen des Laphroaig von Sign. zu bieten hatte, obwohl die auch ganz köstlich sind.
Eine leichte Zitrusnote, frischer Hefeteig, getrocknete Kräuter, ein bißchen buttrig ist er auch und eine tolle Süße läßt sich schon im Duft erahnen. Auch frische Backzutaten kommen mir in den Sinn, Butterstreusel und Vanillezucker. Toll und „das-wasser-im-mund-zusammen-laufen-lassend“.

Im Mund dann natürlich sehr kräftig und sofort süß, etwas strohig, aber nicht dünn, sehr harmonisch alles und absolut nicht brennend. Unglaublich Mundfüllend und sogar ein bißchen samtig, moment mal……..nein, ich täusche mich nicht, er ist fast weich und ölig, geht so weit in die Backen, daß man ihn noch mit den Ohren schmecken kann, großartig.

Auch im Mund hat dieser MAlt einen eindeutig maritimen Charakter (ich denke da spontan an frisch gefangene Krabben, direkt vom Kutter, noch am Strand genossen).

Der Abgang ist sehr lang, der Nachgeschmack ist rauchig und trocken.

Grüße von der See….

Rating: ✰✰✰✰

 

Kommentar verfassen

 
