RSS

Knockando 21 yo 1988, OB

11 Jan

Erst mal muß ich sagen, daß das mal ne ordentliche Geschenkverpackung ist, edel aufgemacht aus schönem Holz, mit schönen Gläsern-sicher der Inhalt muß stimmen, aber diese Box macht schon was her.

Da ich gleich nach dem nach Hausekommen einen Schluck kosten wollte hatte ich die Gläser noch nicht abgewaschen und versuchte daher einen Schluck aus einem anderen.

Als erstes fällt mir eine alterstypische Komplexität im Duft auf, die alles andere als aufdringlich ist und erst mal aufgeschlüsselt gehört (zumindest sogut ich es kann)

Der Malt macht einen sehr klaren und reinen Eindruck mit einem nicht zu plumpen Sherryeinsatz, wie ich es von den schönen alten G&M-Strathislas her kenne. Eine schöne Kräutrigkeit und Würze gesellt sich zu Aromen von grünem Apfel, Zimt, etwas Minze, minimaler Rauch (ist vielleicht aber auch nur eingebildet!?), etwas Menthol, Karamell, schön komplex und auch ein wenig zitrusartig. Aber all das ist vollkommen unaufdringlich, man muß sich diese Eindrücke mit der Nase schon etwas erarbeiten, wird dann aber reich entlohnt. Schön, was zum lange dran riechen.

Im Mund überraschend kräftig, recht süß mit Orangen, etwas bitter in der Mitte, was aber wie auch im Duft ebenso dezent ausfällt. Ölig und voluminös aber nicht plump. Interessant, wie ein Malt gleichzeiting intensiv und doch zurückhaltend sein kann….Understatement wäre hier wohl der angebrachte Ausdruck…
Der Abgang ist erstaunlich lang und immer noch süßlich mit leichter Bitterkeit (eine interessante Kombination) mit einer gewissen Nussigkeit im Nachgeschmack.

Fazit: Ein eleganter, alter, köstlicher Malt, der sich nicht aufdrängt, sondern mit tiefergehenden Qualitäten überzeugt. Die Box mit den Gläsern sind eine schöne Ergänzung und machen sie zum optimalen Geschenk auch (oder besonders) für den Kenner.(Ich weiß, das klang jetzt wie von nem Werbefuzzi geschrieben, aber so isses einfach)

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: