RSS

Cragganmore 1978 G&M Cask

28 Apr

Von den Originalabfüllungen von Cragganmore in ich ja in der Regel recht angetan. Mal sehen, ob es bei dieser unabhängigen genauso ist. Der Malt wurde am 13.9.1978 destilliert und im Januar 1996 (genauer steht es nicht auf der Flasche) mit 61,3%vol abgefüllt. Es handelte sich um das Fass No. 4958.

Nase (pur): Naja, der Alkoholgehalt ist hier ja wirklich nicht von schlechten Eltern. Der Duft ist säuerlich und scharf, überalkoholisch und etwas holzig, mit Vanille und Butter. Eine tiefere Erforschung ist bei dieser Stärke für mich leider nicht möglich. Also etwas Wasser rein…

Nase (auf 49%vol): Er öffnet sich nun etwas, wenn auch zögerlich. Zeigt einen gemüsigen Charakter, duftet nach ungezuckerten Cornflakes, französischer, getrockneter Kräutermischung und wird Cragganmore-typisch trocken, grasig und kräutrig. Ein bißchen vergorene Milch, etwas Vanille zeigen sich, und man muß dies schon mögen, wenn jede Süße fehlt… Auf seine Art ist er aber aromatisch und zufriedenstellend, auch wenn die meisten Originalabfüllungen hier deutlich mehr zu bieten haben.

Mund (mit 49%vol): Widererwarten ist er schön süß, kraftvoll, würzig, buttrig und erst zum Ende hin trocken werdend. Die Kräuterartigkeit findet sich hier auch wieder, der Geschmack ist schön harmonisch und komplett, wenn auch nicht allzu komplex.

Abgang: Lang, ölig und nussig mit Butterkaramell, und deutlicher Trockenheit am Schluß.

Fazit: Dies ist eindeutig ein Trinkwhisky, der verdünnt leicht und angenehm zu genießen ist. Um die Vorzüge im Duft zu ergründen, muß man sich schon viel Mühe geben und einiges an Erfahrung mitbringen.

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: