RSS

Highland Park 21 yo, 47,5%vol, OB

05 Mai

Nase: Zuerst dominiert der Alkohol. Als ich mich etwas daran gewöhnt habe, zeigen sich Noten von Toffee und Kaffee, süß ist er und enorm intensiv. Der Highland Park-Rauch ist eher im Hintergrund und gerät schnell aus dem Fokus, angesichts der Intensität der anderen Aromen. Butterkekse, süße, saftige Orangen, Karamell, und mit der Zeit öffnet er sich immer mehr und wird immer komplexer. Im gesamten Erscheinungsbild ist er deutlich heller, als der 25 yo und auch spritziger und frischer.

Mund: Unglaublich intensiv! Prickelnd, etwas Rauch, aber auch hier wieder weniger als beim 25 yo. Er ist so intensiv, daß förmlich ein Pulsieren zu vernehmen ist, leichte Süße, Salzigkeit, einfach ein Erlebnis! Später zeigen sich noch dunkle Schokolade, er wird leicht bitter, was sich aber gut in das Gesamtbild des Malts einfügt. Ein bißchen trockener Sherry kommt zum Schluß, und ich bin erstaunt, wie lange er sich im Mund hält.

Abgang: Extrem lang, voll, komplett, aus allen Mundwinkeln hervorhallend! Der Whisky hat bildlich seinen Fingerabdruck in meinem Mund hinterlassen.

Fazit: Was für ein Brocken, der sogar dem 25 yo Konkurenz macht, und ihn im Geschmack sogar an Intensität übertrifft. Klasse!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 
 

Schlagwörter: , , , , ,

2 Antworten zu “Highland Park 21 yo, 47,5%vol, OB

  1. BeMaXX

    Mai 22, 2012 at 11:41

    Was interessant wäre ist eine preisliche Bandbreite, wo sich der Whisky im Moment findet. Da muss man nicht immer parallel im whiskystore googeln.

     
    • whiskycuse

      Mai 22, 2012 at 11:41

      Meinst Du generell, oder speziell bei diesem Malt?

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: