RSS

Balvenie 12 yo Double Wood, OB

09 Mai

Bisher war ich ja von den Malts dieser Destille recht angetan. Mal sehen, ob das bei dieser auch der Fall ist.

Nase: Erwartungsgemäß verströmt er einen frischen, fruchtigen Duft von Orange, Banane, Cocos und etwas Zimt, ergänzt durch Honig, Sherry und Heidekraut. Alles scheint recht süß und saftig, obwohl sich auch eine leichte Grasigkeit unter die Früchte mischt, was den Malt nicht zu pappig süß erscheinen läßt. Ein kleines bißchen Malz zeigt sich noch und rundet das Gesamtbild schön ab. Das Wasser läuft mir wirklich schon im Mund zusammen, und so beiße ich in diesen Fruchtsalat hinein.

Mund: Süß und kraftvoll, so wie ich es auch schon beim Balvenie Signature bemerkt hatte, und erstaunt war, wie intensiv 40%vol schmecken können. Wieder ist er sehr fruchtig und weich, süffig zuerst und drahtig mit der Zeit, so wie im Duft also auch. Etwas Vanille fügt sich schön ein, und ein kleines bißchen prickelt es auf der Zunge.

Abgang: Recht lang und komplett, mit Frucht und Vanille.

Fazit: Ein schöner Malt, der einerseits sehr voluminös, anderseit aber nicht erschlagend ist. Macht sich sicher auch gut in der Sommerzeit. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist hier meiner Meinung nach hervorragend.

Rating: ✰✰✰

 
 

Schlagwörter: , , , , ,

2 Antworten zu “Balvenie 12 yo Double Wood, OB

  1. Julian

    Mai 12, 2012 at 11:41

    Der Double Wood ist wirklich ein schöner, leichter Whisky mit einer nicht überfordernden Komplexität.
    Whisky-Neulinge können sich so mit einer recht kleinen Investition einen tollen Whisky ins Regal stellen und schon mal erahnen, welche Geschmackserlebnisse ein guter Whisky bieten kann.
    Dieser Whisky war auch einer meiner ersten Single Malts und ich möchte ihn in meiner Auswahl seither nicht mehr missen.

     
    • whiskycuse

      Mai 12, 2012 at 11:41

      Ich persönlich war auch angesichts der guten Qualität erfreut. Mir gefällt er etwas besser, als der Signature.

       

Kommentar verfassen

 
