RSS

Bowmore 12 yo 1990/2002, Wiebers Castle Collection, Cask 964

27 Mai

Als erstes muß ich mal sagen, daß ich die Labels der Castle Collection wirklich sehr ansprechend finde. Die Mischung aus schönen Farben und schlichter Eleganz spricht mich zumindest optisch eindeutig an. Wenn dann noch der Inhalt dazu passt, ist das „wunschlos-glücklich-Paket“ perfekt.

Nase: Zuerst ist der Torfrauch erstaunlich präsent. Er wird getragen, von einer schweren Süße, ergänzt von Jod, Vanille und einer gewissen Fruchtigkeit, die aber eher im Hintergrund steht. Kurzzeitig sticht etwas Birnenduft heraus, welcher aber schnell von Seeluft, leichter Malzigkeit und einem Duft von feuchtem Erdboden abgelöst wird. Diese Aromen sind schön zu einer Einheit verschmolzen.

Mund: So, und nun wirds so richtig interessant! Der erste Eindruck ist: einfach nur voll und komplett! Er überrollt die Zunge mit einer tollen Süße, ist dabei trotzdem weich, fruchtig mit Vanille und macht einen extrem harmonischen Eindruck. Nichts sticht heraus, alles ist aus einem Guss! Diese enorme Intensität läßt dann schnell etwas nach, hält sich aber auf einem etwas abgedämpften Niveau sehr lange. Dieser Geschmack ist wirklich ganz reizend, denn er kitzelt und streichelt die Mundhöhle zur gleichen Zeit, kleidet sie fast seidig aus und hinterläßt doch ein paar Kratzer. Ein tolles Mundgefühl aus gegensätzlichen Eigenschaften des Malts, die sich jedoch zu einer wunderbaren Einheit verbinden und keine Wünsche offen lassen. Nur sehr langsam wird er etwas trockener und pflanzenartig.

Abgang: Lang und würzig mit rauchigem Nachgeschmack.

Fazit: Dies ist ein Whisky, der besonders geschmacklich süchtig machen kann (und ich spreche hier nicht vom Alkohol). Man muß hier echt vorsichtig sein, denn er läßt sich wegtrinken, als gäb es kein Morgen! Große Klasse!

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: