RSS

Bunnahabhain 34 yo, Douglas Laing, Old Malt Cask, Mini

08 Jul

Den folgenden Malt probierte ich im Rahmen eines Blindtastings, machte mir dabei Notizen und nahm die leere Mini mit nach Hause. Der Malt wurde in Faßstärke mit 40,5%vol abgefüllt. Leider kann ich zu Destillations- und Abfülldatum keine Angaben machen.

Vom Dram habe ich kein Bild, da die Kamera während des Tastings zu Hause auf mich wartete. Werde ich wohl in Zukunft dran denken müssen…

Nase: Was sofort auffiel war, daß der Duft unheimlich frisch war. Die Seeluft war sprichwörtlich im Glas, und sie transportierte eine schöne Fruchtigkeit mit Honigmelone, Zitrusfrüchten, Gummibärchen, Vanille und Honig. Neben der fruchtigen gab es auch noch eine würzige Komponente, welche durch Aromen von Tannennadeln, Zimt und anderen Weihnachtsgewürzen ausprägt war. Beide Seiten waren schön miteinander verbunden und zeigten eine große Harmonie.

Mund: Mittelsüß mit intensivem Antritt und Geschmacksfülle. Trotzdem war er weich und sehr harmonisch. Der Charakter wurde zitrusartig mit Vanille, nur noch wenig würzig und nach wie vor sehr frisch. Die anfängliche Kraft ließ rasch nach, die Aromen hielten sich dann aber auf einem etwas niedrigeren Intensitätsniveau recht lange.

Abgang: Ziemlich lang mit Vanille und eine leichten Pflanzenartigkeit zum Schluß.

Fazit: Die weiteren Malts dieses Tastings werde ich bei Zeiten auch hier posten. Ich kann aber schon vorab sagen, daß mir dieser am besten gafallen hat. Trotz des Alters zeigt er keine Bitterkeit, dafür eine schöne Komplexität und Ausgewogenheit. Das muß man erst mal schaffen…

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
