RSS

Ardbeg 1975-1993, Signatory Vintage, Cask 2461-63

24 Aug

Nase: Oh ja, das ist was absolut altes, aus der alten Zeit. Der Malt wirkt sehr süß mit viel Jod und Aromen von süßer Minze und Kräuterbonbons, Zigarrenduft, Zitronenmelisse und einer recht deutlichen Dillnote. Er zeigt eine schöne Fruchtigkeit, und ich habe spontan das Bild von saftigem Torfboden vor meinem geistigen Auge, welcher von süßfruchtigem Pfirsichnektar getränkt ist. Das ganze ist unfassbar harmonisch und miteinander verwoben, und das Thema Torf steht ganz hinten an, ebenso der Alkohol.  Das soll nicht heißen, daß keiner vorhanden ist, nein, das schon. Doch bildet der Torf eher ein ganz solides Grundfundament, auf dem alle anderen Aromenstrukturen aufgebaut sind. Der Torfrauch liegt also nicht vordergründig auf, sondern durchzieht den Malt, ohne zu aufdringlich zu werden. Und doch ist er permanent präsent. Der Alkohol trägt das ganze, ohne separat wahrnehmbar zu sein, ein Erlebnis. Wenn man die neuen Ardbegmalts kennt, dann ist diese Ausprägung hier gleichsam ungewohnt und faszinierend.

Mund: Wieder erscheint diese Dillnote…das Mundgefühl ist ansonsten süß, mit Kräutern, Minze, Vanille, die Geschmacksfülle ist einfach nur perfekt, und der Malt ist unglaublich mundfüllend. Mit der Zeit wird er etwas salziger, leicht holzig und adstringierend, der Alkohol auch hier perfekt integriert.

Abgang: Lang, kräutrig, zitrusartig, rauchig und erst spät trockener.

Fazit: Ein traumhafter Malt aus der alten Zeit, wie ich ihn unter den aktuellen Abfüllungen nicht gefunden habe. Diese Harmonie und die Rolle des Torfes als wohlintegrierter Bestandteil des Ganzen, ist bei den modernen Abfüllungen nur selten zu finden.

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: