RSS

Classic of Islay, Abf. 2012, Cask 1207

09 Okt

Nase (pur): Es zeigt sich nur verhältnismäßig wenig Rauch, dafür Sherry, eine gewisse Rotfruchtigkeit (mit Erdbeeren und Himbeeren), Vanille, Tabak und Leder, und mit der Zeit scheint ein maritimer Charakter durch. Im Gesamten ist er aber noch zu verschlossen in voller Stärke.

Nase (auf 50%vol): Erstaunlicherweise bleibt die umfassend erhoffte Öffnung aus. Er behält seine Rotfruchtigkeit, wird vielleicht etwas kräutriger, und zeigt zusätzlich Aromen von Speck und angezündetem Streichholz. Eine leichte Mineraltität kann ich des weiteren noch vernehmen.

Mund(pur): Also normalerweise kann ich mit hohen Alkoholstärken gut umgehen, in diesem Fall ist es mir dann pur doch zu alkoholisch und betäubend im Mund. Also etwas Wasser hinein.

Mund (mit 50%vol): Ja, nun gehts besser. Der Malt überzieht meine Zunge auf sanfte Weise mit einem likörartigen Saum aus Kräutern und roten Früchten. Er ist dabei süß, salzig und nun auch deutlich rauchig, mit einer schönen Würzigkeit und perfekter Geschmacksfülle. Das Verdünnen hat ihm in keinster Weise geschadet. Er hält sich dabei sehr lange im Mund und verblasst nur ganz langsam. Köstlich!

Abgang: Lang, rauchig und langsam trocken werdend.

Fazit: Dies ist, wie immer ein Islaymalt mit sehr hoher Qualität, der in der Nase recht austauschbar ist, und etwas an Individualität vermissen läßt, im Mund dann aber umsomehr überwältigend und elegant erscheint. Ein Trinkwhisky, der wieder ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist.

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: