RSS

Laphroaig 10 yo Cask Strength Red Stripe, 57,3%vol, OB ca. 2002

13 Okt

Ich habe bisher schon ein paar Versionen des Cask Strenght Laphroaigs probiert, doch diese hier scheint eindeutig die sherrytönigste zu sein, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Nase (pur): Anfänglich zeigt sich eine umfassende Süße, und der Sherry dominiert. Dazu kommen Vanille und eine schöne Fruchtigkeit, die an Orangen, Limetten und an die gelben Wrigleys Spearmint Kaugummis erinnert, falls jemandem das noch was sagt. Der Torfrauch zeigt sich erst danach, und maritime Noten, wie Seeluft und Tang erscheinen zögerlich darunter.

Nase (mit etwas Wasser): Nun brechen diese maritimen Aromen etwas mehr durch, die Fruchtigkeit bleibt aber bestehen. Allerdings wird er etwas trockener, mit leichter Zitrusartigkeit und verströmt nun auch mehr medizinalen Rauch. Das Ganze ist schön harmonisch und wirklich gut zu verriechen.

Mund (mit Wasser): Unheimlich intensiv, mit Sherry, Salz und karamellartiger Süße breitet sich dieser Malt mit öligem Mundgefühl in meinem Mund aus. Er hat eine tolle Geschmacksfülle und überzieht meine gesamte Mundschleimhaut mit einem Gewand aus Seetang, Frucht, Sherry und Rauch, welcher sich aber nicht aufdrängt, sondern wunderbar integriert ist. Zwar ist er enorm machtvoll, allerdings niemals scharf oder aggressiv, obwohl ich nach dem Verdünnen mit Sicherheit noch mehr als 50%vol im Glas habe (hab diesmal nur nach Gefühl verdünnt). Er bleibt eher auf der süßen Seite, ist aber nie pappig, und durch eine leichte Zitrusartigkeit bekommt er einen eleganten Einschlag.

Abgang: Sehr lang und kontinuierlich nachlassend, mit Sherry und Rauch.

Fazit: Wie alle Cask Strength Laphroaigs, ist auch dieser hier ein großartiger Malt. Der etwas höhere Anteil von Sherryfässern verleiht diesem hier noch eine ganz besondere Note. Ich würde ihn allen aktuellen Batches vorziehen, da er auch mehr komplexität zeigt als man für 10 Jahre erwarten müßte.

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: