RSS

Laphroaig 10 yo 90 US proof, Regal Brands N.Y., OB 1970-er

04 Nov

Nase: Was für ein sensationeller Duft!! Es springt eine unglaubliche Fruchtigkeit aus dem Glas, welche so intensiv und komplex ist, daß ich unweigerlich an den 1965-er Tomatin von Duncan Taylor erinnert werde. Es zeigen sich Tonnen von tropischen Früchten, Rote Grütze und eine leichte Zitrusartigkeit, und diese Aromen sind enorm weit gefächert, elegant und spirtzig frisch. Dann erscheint ein recht intensiver Sherryduft, der aber so perfekt eingewoben ist, daß man ihn nicht als separates Element wahnimmt, was ebenso für den Rauch gilt, der hier mäßig stark ausgeprägt ist. Doch kann man hier kaum von starker oder schwacher Ausprägung der einzelnen Aromen sprechen, da sie alle miteinander zusammenhängen und ineinander übergehen, verschmelzen und eine perfekt hamonisierte Gesamtheit ergeben. Der Malt erscheint trotz der Spritzigkeit cremig, karamellig und würzig, und zeigt Düfte von Tabak, Minze, Jod und Menthol. Traumhaft!

Mund: Was für ein intensiver Antritt! Der Alkohol ist zwar präsent, sticht aber nicht hervor. Der Rauch ist hier stärker ausgeprägt als im Mund, er ist mittelsüß, schlank und elegant, hat viel Sherry, Karamell und Salz, und die Fruchtigkeit fällt nun etwas dezenter aus. Dafür kommen Aromen von Kaffee und eine tolle Mineralität hinzu, und er breitet sich sehr drängend und fordernd in meiner Mundhöhle aus. Mit der Zeit zeigt er etwas mehr Zitrusartigkeit und wird auch trockener.

Abgang: Sehr lang mit Sherry, Rauch, Jod und Mineralität.

Fazit: Ich bin platt, und kann nun gut verstehen, warum diese alten Laphroaigs auf Auktionen so teuer sind. Weil sie einfach unfassbar gut sind, und nur noch wenig mit dem gemeinsam haben, was heute abgefüllt wird. Das soll bitte nicht den Eindruck erwecken, daß mir die heutigen Laphis nicht mehr schmecken, nein sie sind nach wie vor hochqualitativ. Doch das hier ist einfach ein Malt aus einer anderen Welt! Einer der besten Malts, die ich bisher trinken durfte!

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: