RSS

Aberlour 100 proof, OB ca. 1997

19 Nov

Nase (pur 57,1%vol): Viel Malz und Sherry, frisch und prickelnd. Der Alkohol sticht erstaunlicherweise nicht hervor und läßt Aromen von Kaffee, Kakao und Vanille aufsteigen. Etwas verschlossen ist er vielleicht noch, und doch zeigt sich mit der Zeit eine schöne Würzigkeit, und die Fruchtigkeit steht meines Erachtens eher im Hintergund. Entfernt kann ich Düfte von Aprikosen, Amarenakirschen und Cocos entdecken, und der unverdünnte Eindruck ist sehr vielversprechend.

Nase (mit etwas Wasser): Er öffnet sich nur zögerlich, verändert aber seine Aromenausprägung etwas. Er wirkt nun süßer, die Frucht schwenkt um in Richtung süße Äpfel, und es kommen Aromen von Karamell, Honig und Sojasoße hinzu.

Mund (pur): Mittelsüß und sehr ölig, zwar alkoholisch aber trotzdem angenehm zu trinken. Erst prickelnd, dann kommt schnell der Sherry und die Frucht hinterher. Deutliche Eichenwürze und leichte Salzigkeit zeigen sich, und mit der Zeit wird er schlanker, fast etwas dünn, und die Geschmacksfülle ist hier etwas schwach ausgeprägt.

Mund (mit etwas Wasser): Der Geschmack bleibt weitgehend identisch, nur wird er etwas bitter, die Fruchtigkeit nimmt ab, und stattdessen kommt ein nussiger Ton zum Vorschein.

Abgang: Lang, mit Sherry und Nuss.

Fazit: Schade, daß der Geschmack hier nicht an die wirklich ganz tolle Nase anschließen kann. Ich würde diesen Malt, trotz des hohen Alkohols eher unverdünnt genießen, da er mit Wasser noch etwas an Geschmacksfülle verliert.

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - November 19, 2012 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , ,

2 Antworten zu “Aberlour 100 proof, OB ca. 1997

  1. Jan van den Ende

    November 19, 2012 at 11:41

    Schoene Nase hat der! Ich kenne Aberlour noch nicht ganz so gut. Aber dass soll sich bald aendern!!
    Gruss
    Jan

     
    • whiskycuse

      November 19, 2012 at 11:41

      Die haben schöne Qualitäten, und ein recht umfangreiches Portfolio. Da kann man sich schon ordentlich durchprobieren.

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: