RSS

Classic of Islay, Abf. 2012, Cask 3013

25 Nov

Nase (pur): Viel Sherry und Rauch. Sehr süß kommt er daher, mit Aromen von Vanille, Karamell und Fenchelhonig, und er läßt sich sehr gut verriechen in voller Stärke. Der maritime Charakter scheint vom Faß komplett überlagert, und erst mit der Zeit erscheint der Eindruck von etwas Seetang, und der Malt lodert wabernd in meinem Glas, leuchtend wie die Lagerfeuerglut. Unterschwellig zeigen sich ein paar frische rote Früchte, etwas Tabak und getrocknete Kräuter. Einfach köstlich!

Nase (mit etwas Wasser): Er entfaltet sich ein wenig, zeigt noch mehr Karamell und nun auch etwas geräucherten Speck und orientalische Gewürze. Ansonsten bleibt die Aromenausprägung gleich.

Mund (pur): Enorm intensiv, aber nicht zu süß, dafür elegant und fast ein wenig zurückhaltend breitet er sich in meinem Mund aus. Er zeigt nun doch etwas mehr maritime Aromen, viel Würze und kaum mehr Frucht. Trotz des hohen Alkohols läßt er sich gut trinken.

Mund (mit etwas Wasser): Sirupartig mit Kräutern und süßem Malz, honiglich salbt er meine Mundhöhle und auch verdünnt ist recht schnell eine gewisse Trockenheit zu verspüren. Diese verstärkt sich mit der Zeit, in den Wangen bleibt aber eine leichte Restsüße zurück.

Abgang: Sehr lang, mit Kräutern, Rauch und Pflanzenartigkeit.

Fazit: Absolut köstlich, sowohl pur als auch verdünnt. Da fällt die Entscheidung schwer. Für mich ist diese Abfüllung so gut, daß sie sogar in die Nähe des überragenden Faß 997 gelangt. Die Komplexität ist erstaunlich hoch.

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - November 25, 2012 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

2 Antworten zu “Classic of Islay, Abf. 2012, Cask 3013

  1. Jan van den Ende

    November 25, 2012 at 11:41

    Ola Amigo, dass hoert sich alles sehr gut an. Zufaelligerweise hab ich auch ein Islay heute abend. Gruss, Jan

     
    • whiskycuse

      November 25, 2012 at 11:41

      Welchen wirds denn geben? (Mann, Du bist schnell 😉 )

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: