RSS

Glenmorangie 12 yo Lasanta

30 Nov

Nase: Ja, Sherry ist da und er bringt eine Würzigkeit mit sich, die sich durch den ganzen Malt zieht. Es zeigen sich Malz, Karamell, Tabak und etwas Rauch, der an getoastetes Faß erinnert (wie ich es auch schon beim Port-Finish bemerkte). Recht pfeffrig erscheint er, und erst mit der Zeit erscheinen fruchtige Aromen, wie Orangen, Zitronen, Äpfel, verfeinert mit einer Prise Zimt und süßer Minze. Ansprechendes Aroma, wie ich finde.

Mund: Auch hier ist der Sherry deutlich vorhanden, und der Malt fließt schlank, mittelsüß und mit etwas viel Alkoholdominanz in meinen Mund. Diese ist allerdings bei weitem nicht so stark ausgeprägt, wie beim Quinta Ruban, und doch erscheint mir auch dieser Malt etwas scharf und lange nicht so weich, wie der Nectar d´Or. Er ist nun kaum noch fruchtig, eher würzig, mit Eiche, Karamell und Vanille.

Abgang: Recht lang, mit leichter Restsüße und Würze.

Fazit: Dieser Malt ist ziemlich gut gelungen, und das Sherryfinish rundet ihn gut ab. Es fehlt aber etwas an Individualität und Harmonie im Geschmack, und so reiht er sich für mich qualitätiv zwischen den anderen beiden Finishes ein.

Rating: ✰✰✰

 
2 Kommentare

Verfasst von - November 30, 2012 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

2 Antworten zu “Glenmorangie 12 yo Lasanta

  1. Whiskyblogger

    Dezember 8, 2012 at 11:41

    Da sind wir uns ja mal wieder einig im Geschmack… auch wenn ich die ältere Abfüllung verkostet habe: http://www.whisky-journal.de/verkostungen/bewertetes/lustigmacher/glenmorangie-lasanta

     
    • whiskycuse

      Dezember 8, 2012 at 11:41

      Ja, ist ganz gut gelungen der Malt. Versuch mal den Nectar d´Or, der ist noch um einiges gelungener, wie ich finde.

       

Kommentar verfassen

 
