RSS

Classic of Islay, Abf 2012, Cask 8378

16 Jan

Nase (pur): Diese Version zeigt so viel Torfrauch, daß der gesamte Platz, an dem ich den Malt verkoste, nach aromatischem Rauch duftet. Er ist süß, buttrig, sherrylastig und etwas stechend in voller Stärke, mit viel Karamell und nur mäßiger Maritimität, wenn man mal von der leichten Seebrise absieht, die aus dem Glas aufsteigt. Mit der Zeit drängt sich ein vanilliger und aschiger Ton in den Vordergrund. So richtig komplex erscheint er mir aber nicht.

DSC01003 (800x601)

Nase (mit etwas Wasser): Der Teelöffel Wasser im Glas bewirkt, daß sich plötzlich eine erstaunlich intensive Mineralität offenbart, und auch eine gewisse Zitrusartigkeit und Metalligkeit kommen zum Vorschein. Es dominiert weiterhin ein aschiger Ton, der mich an einen erkalteten Aschenbecher erinnert, ergänzt von Kräuterbonbons und Tabak.

Mund (pur): Weich, aromatisch und nun auch etwas maritimer, mit Seetang und Strand (und auch dem Alkohol) betäubt er meine Wangen. Anfangs ist er süß, ein deutlich herber Ton setzt aber schnell ein, was bewirkt, daß der Malt nicht plump wirkt.

Classic of Islay 2012 Cask 8378 (800x600)

Mund (mit Wasser): Auch hier ist die Mineralität zu spüren. Ansonsten ist er würzig und kräuterartig, immer noch recht süß, aber etwas eindimensional. Er breitet sich sehr weit im Mund aus, hat eine gute Geschmacksfülle aber einen eher schlanken Charakter.

Abgang: Sehr lang, wärmend, rauchig und herb.

Fazit: An dieser Abfüllung fehlt mir das gewisse Etwas der anderen bisher probierten Fässer. Er weist sowohl eine reduzierte Komplexität, als auch etwas wenig Ausdruck auf. Nach wie vor ist dies kein schlechter Malt, und doch würde ich für das gleiche Geld eher auf eine andere 2012-er Version ausweichen, sofern diese noch verfügbar sind.

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: