RSS

Bunnahabhain 12 yo, OB 2012

27 Jan

DSC01004 (800x601)

Nase. Sehr frisch, mineralisch und deutlich zitrusartig ist der erste Eindruck. Bald gesellen sich Vanille, Honig, Orangen und Limetten hinzu, und den Torfrauch suche ich vergebens. Trotzdem strahlt der Malt durchaus eine gewisse Maritimität aus. Allerdings sticht der Alkohol von 46,3%vol doch etwas in der Nase. Mit ein paar Tropfen Wasser geht es besser, und er wird noch frischer, und auch ein würziger Aspekt kommt immer mehr zum Tragen.

Bunnahabhain 12 yo (800x600)

Mund: Hier zeigt sich ein ähnlich frisches Bild, geprägt von Zitrus, Vanille, Karamell und einer schnell einsetzenden Würzigkeit. Er ist mittelsüß, eher schlank, breitet sich aber ziemlich deutlich im Mund aus. Der Alkohol ist mir auch hier etwas überpräsent, und mit der Zeit entwickelt sich eine leichte aber konstante Bitterkeit.

Abgang: Lang, mit Würze, leichter Adstringenz und Fadheit.

Fazit: Diesen Malt macht für mich die angenehme, frische Nase aus, die mit etwas Wasser gut zu genießen ist. Im Mund dann ist er aber meines Erachtens wenig ausdrucksvoll und vom Alkohol dominiert. Dieser gaukelt einem eine gewisse Kraft des Malts vor, die man aber mit einer deutlichen Schärfe bezahlen muß, und das Trinkvergnügen um einiges einschränkt.

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 
4 Kommentare

Verfasst von - Januar 27, 2013 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , ,

4 Antworten zu “Bunnahabhain 12 yo, OB 2012

  1. Jan van den Ende

    Januar 27, 2013 at 11:41

    Nice review Marcus. I won’t put this one high on my Wish-List though! Cheers!

     
    • whiskycuse

      Januar 27, 2013 at 11:41

      Thanks. I hope you will read tomorrows review, it will be very special…

       
      • Jan van den Ende

        Januar 27, 2013 at 11:41

        For sure, the older 105 isn’t it! Look forward to it!

         
      • whiskycuse

        Januar 27, 2013 at 11:41

        O.k., coming up during the next week…

         

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: