RSS

Glenfarclas 105, OB ca. 2008

01 Feb

Nase (pur): Erstaunlich hellfruchtig, mit Äpfeln, Birnen und einer gewissen Grünmalzigkeit kommt er daher. Der Alkohol sticht ziemlich in der Nase, und das reine Sherryaroma steht eher im Hintergrund. Er ist leicht rauchig, mit etwas Räucherspeck und Marzipan. Im Gesamten ist er noch ziemlich verschlossen und wirkt auf mich jung und etwas unreif. Dazu hat auch eine merkwürdig vergorene Geruchsausprägung.

DSC02818 (600x800)

Nase (mit etwas Wasser): Jetzt wird er noch fruchtiger und erinnert mich spontan an einen gut gekühlten Federweißer! Es zeigen sich viel Äpfel, Birnen und etwas Zimt, ergänzt von Vanille, Karamell, und die dunkleren Aromen, wie Tabak, Leder und Toffee liegen deutlich im Hintergrund. Er wirkt auf mich weiterhin etwas unreif.

Mund (pur): Betäubend, alkoholisch, brennend und kaum zu beurteilen.

Glenfarclas 105, OB ca. 2008 (800x600)

Mund (mit etwas Wasser): Ja, das hats nun gebracht. Er wird malzig, mittelsüß und mit einem guten, weichen Mundgefühl. Jetzt schmecke ich auch mehr den Sherry und Früchte, wie Orangen und Äpfel, und auf ein Alkohollevel von ca. 50-55%vol verdünnt, zeigt er auch eine gute Geschmacksfülle. Mit der Zeit kommen Geschmäcker von Milchschokolade, Zimt und Vanille hinzu.

Abgang: Lang, wärmend, malzig und süß.

Fazit: Im Gesamten wirkt dieser Malt deutlich jünger und unreifer, als die ältere Version aus den 1990-ern. Das spiegelt sich für mich besonders im Duft wider und gefällt mir nicht besonders gut. Mit etwas Wasser verdünnt, bereitet er zummidest ein recht gutes Trinkvergnügen. Von einem Glenfarclas in Bestform, kann man hier meines Erachtens aber nicht sprechen.

Rating: ✰✰✰

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
