RSS

Littlemill 1989/2012, Kierzek Rare Selection, Cask 3587

18 Feb

Nase (pur): Die ersten Eindrücke sind geprägt von Malzaromen, kombiniert mit einer schönen Fruchtigkeit, die mich an Äpfel, Orangen und Ananas erinnern. Darin verwoben erscheint eine süße vanillige und honigliche Komponente, und obwohl das Aromenbild sehr ansprechend erscheint macht er doch noch einen verschlossenen Eindruck.

DSC00995 (601x800)

Nase (mit etwas Wasser): Er öffnet sich, wird nun enorm mineralisch und auch zitrusartig und verliert etwas die Süße. Die Fruchtigkeit kommt nun noch etwas besser zur Geltung, und ich habe den Eindruck einen ganzen Obstsalat in meinem Glas zu haben, und die Säure der Früchte wird schön durch weiterhin leichte Süße und einen sahnigen Eindruck kompensiert. Eher unterschwellig zeigt sich permanent eine dezente Malzigkeit.

Mund (pur): Ölig, sehr fruchtig, mit Ananas, Bananen, Sternfrucht und etwas Cassis. Schnell kommt die Vanille hinzu, sowie etwas Zimt und Frühstückscerialien. Er ist trotz des Alkohols gut zu trinken, süß und süffig, und mit der Zeit kommen leichte Bitterkeit und Eichenwürze hinzu.

Littlemill Kiezek (800x600)

Mund (mit etwas Wasser): Ja, toll, nun noch etwas offener mit schöner Frucht, aber schlanker mit mehr Holz, Karamell, Würze und ein wenig mehr Bitterkeit. Die Geschmacksfülle ist sehr gut, obwohl er mir unverdünnt etwas besser gefallen hat.

Abgang: Mittellang, fruchtig und ein bißchen bitter.

Fazit: Wer die Mischung aus Früchten, Getreide und Vanille mag, der wird hier so richtig glücklich. Das schöne ist, daß man sich nicht einmal zu viele Gedanken um die richtige Wassermenge in dem Malt machen muß, da man ihn einfach unverdünnt gut genießen kann. Nur ein paar Tropfen zum Öffnen der Aomatik hinein, und fertig ist der Früchte-„cocktail“. Cheers!

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: