RSS

Classic of Islay, Abf. 2013, Cask 1213

06 Mrz

Nase (pur): Er beginnt mit viel Torfrauch, Sherry, Vanille und deutlicher Erdigkeit, und ruft umgehend ein Bild von frischer, vom Regen durchfeuchteter Blumenerde in meinem Hirn hervor. Darunter zeigt sich eine dezente aber trotzdem ausgeprägte Fruchtigkeit, die mich an einen Mix aus Kirschen, Pfirsichen, Bananen und Zitrusnoten erinnert. Der Alkohol sticht auch bei dieser Abfüllung nicht, und nach einiger Zeit treten Düfte von Jod, Eisen und Seetang an die Oberfläche. Die ganze Aromatik macht einen recht komplexen und vielschichtigen Eindruck.

DSC01017 (601x800)

Nase (mit etwas Wasser): Er wirkt nun dünner und kitzelt die Nase, mit etwas mehr an Karamell und deutlicher Mineralität. Ansonsten bleibt die Aromenausprägung gleich.

Mund (pur): Wow! Rauchig, ölig, süß! Irre intensiv, mit Sherry, süßem Kräuterhonig, Karamell und orientalischen Gewürzen wälzt er sich durch meinen Mund, ohne daß der Alkohol zu dominant erscheint, und mit erstaunlich ausgeprägter Eleganz, was angesichts der Masse dieses Malts nicht selbstverständlich ist. Er ist süß, heiß, vulkanisch und bringt alles, von Mund bis Magen, ordentlich auf Betriebstemperatur, und räuchert anschließend, wie ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch.

Classic of Islay  Cask 1213 (800x600)

Mund (mit etwas Wasser): Er bleibt weiterhin süß, wird etwas mineralischer, ist so auch nicht schlecht, verliert aber etwas an Intensität.

Angang: Sehr lang, wärmend, aber auch irgendwie sanft, mit kaltem Rauch, Sherry und minimaler Bitterkeit.

Fazit: Dieser Malt ist ein süß/rauchiges Inselkonzentrat der feinsten Sorte, und das schöne ist, daß er meines Erachtens keinen Tropfen Wasser benötigt. Er kommt für mich hierbei auch ziemlich dicht an das herausragende Faß #997 von 2012 heran. Man sollte unbedingt zuschlagen, solange diese Flaschen noch verfügbar sind.

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - März 6, 2013 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

2 Antworten zu “Classic of Islay, Abf. 2013, Cask 1213

  1. Jan van den Ende

    März 6, 2013 at 11:41

    I want this one! NOW!!!! It seems to have everything I love in a good whisky!!!!Cheers!

     
    • whiskycuse

      März 7, 2013 at 11:41

      Then, just visit us and buy a case 😉 Its worth the journey

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: