RSS

Old Pulteney 12 yo, OB 2012

09 Mrz

DSC01012 (601x800)

Nase: Malzig, sehr frisch und mit eindeutiger Salzluftbrise. Dann zeigen sich bald helle Apfel- und Birnenfrucht, ergänzt von etwas Vanille, geröstetem Getreide, Bienenwachs und immer deutlicher werdender Würze. Der nasale Eindruck ist nicht wirklich komplex, aber durchaus ansprechend und harmonisch.

Old Pulteney 12 (1) (800x600)

Mund: Mittelsüß, salzig, leicht und weich tritt er an und erscheint auch hier malzig, läßt aber die im Duft vorhanden Fruchtigkeit missen. Er wirkt mir doch etwas dünn und zeigt einen enttäuschend kurzen Zungen- bzw. Gaumenüberflug. Er wird mit der Zeit etwas herber, würziger und auch ein wenig bitter. Das Mundgefühl ist meines Erachtens im Gesamten eher Ausdruckslos.

Abgang: Etwas kurz, aber sanft und auch ein wenig bitter.

Fazit: Nun ja, das ist so ein Malt, an dem die beste Eigenschaft ist, daß er einem in keiner Beziehung weh tut. Soll heißen, man kann ihn ohne Überwindung trinken, findet ihn auch ganz nett, weint ihm aber auch keine Träne nach, wenn das Glas dann leer ist. Kann, muß man aber nicht unbedingt in seiner Bar haben…

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - März 9, 2013 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , ,

2 Antworten zu “Old Pulteney 12 yo, OB 2012

  1. Jan van den Ende

    März 9, 2013 at 11:41

    Hey Marcus! Lots of people seem to like this stuff. But the way you describe it sounds a bit thin and without higpoints. Will try this one later this year as well. Have a nice weekend! Cheers, Jan

     
    • whiskycuse

      März 9, 2013 at 11:41

      Doesn´t seem to be my kind of malt, and is missing character in my opinion.
      Cheers

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: