RSS

Glengoyne 10 yo, OB 2012

07 Apr

Glengoyne 10 yo (5) (800x600)

Nase: Er beginnt sehr malzig, knusprig und frisch, mit Karamell, etwas Lakritz und leicht stechendem Alkohol. Er verschließt sich dadurch, und es dauert eine Weile, bis sich weitere Aromen präsentieren. Dann aber kommt der Malt etwas aus sich heraus, präsentiert sich immer würziger, und auch eine leichte unterschwellige Fruchtigkeit, die mich an Limetten und grüne Äpfel erinnert zeigt sich. Ganz nett, viel mehr aber auch nicht, würde ich mal sagen. Doch halt, denn nachdem er immer mehr Sauerstoff bekommt, präsentiert er sich komplexer und duftet honiglich, sogar etwas floral und schließt mit einer tabakartigen Herbheit.

Glengoyne 10 yo (1) (800x600)

Mund: Hier zeigt er sich auf den ersten Blick nun fruchtiger mit zitrusartiger Spritzigkeit, bevor sich aber gleich wieder Malz, Karamell und Lakritz mit leichter Salzigkeit durchsetzen. Er ist recht intensiv mit sehr guter Geschmacksfülle und wärmendem Mundgefühl. Später wird er kräuterartig und herber, bleibt vom Charakter her aber eher mittlesüß.

Abgang: Der ist recht lang, mit Kräutern, Karamell und Lakritz.

Fazit: Ja, man sollte sich hier vom ersten Eindruck nicht täuschen lassen. In diesem Malt steckt mehr, als er direkt nach der Flaschenöffnung durchscheinen läßt. Ich persönlich fand die Aromenausprägung in der Nase etwas zu austauschbar und wenig individuell. Das Mundgefühl war jedoch uneingeschränkt köstlich.

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 
Ein Kommentar

Verfasst von - April 7, 2013 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort zu “Glengoyne 10 yo, OB 2012

  1. Jan van den Ende

    April 7, 2013 at 11:41

    Hey Marcus, It’s been a while since I tasted this Glengoyne but I remember I liked it, especially on the Palate. Cheers!

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: