RSS

Glengoyne 21 yo, OB 2012

23 Apr

DSC03034 (600x800)

Nase: Malz und viel Sherry zeigen sich zuerst, und eine minimale Klebstoff (Uhu)-note liegt darunter. Das ist aber nicht viel und verzieht sich schnell wieder. Dann öffnet er sich etwas und offeriert dunkle Früchte, saftige Orangen mit einem Anflug von Zitrusartigkeit und Cocos. An der Luft geht er immer weiter auf und duftet nach Marzipan, Eukalyptus, Tabak und minzartig frisch, und trotz seiner Komplexität ist er eher unaufdringlich und überaus elegant.

Glengoyne 21 yo

Mund: Weich, elegant mit gut integriertem Alkohol, Sherry und von Anfang an zeigt sich ziemlich viel Eichentönigkeit. Er ist nur mittelsüß, etwas zurückhaltend und kaum fruchtig, sondern eher würzig, mit Nüssen, Tabak, Leder und deutlicher Adstringenz und Trockenheit. Die Eiche ist hier wirklich ziemlich dominant und überlagert die restlichen Eindrücke etwas, beziehungsweise unterwandert sie.

Abgang: Mittellang, holzig, mit Sherry und Bitterkeit.

Fazit: Dieser Malt ist optimal zum langen Nosen, da er eine tolle, elegante Komplexität und ein schönes Aromenprofil aufweist. Zum Trinken ist er nur dann geeignet, wenn man auf Holzbretter steht. O.k., vielleicht etwas übertrieben, aber die Eiche war mir hier doch etwas zu dominant.

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 
Ein Kommentar

Verfasst von - April 23, 2013 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , ,

Eine Antwort zu “Glengoyne 21 yo, OB 2012

  1. Jan van den Ende

    April 23, 2013 at 11:41

    Hey Marcus, I have a miniature of this one as well. Will be nice to compare later. Did this mature in mixed casks? (Bourbon and Sherry)

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: