RSS

Karuizawa Spirit of Asama 48%vol, OB 2012

26 Apr

DSC03038 (600x800)

Nase: Wie auch schon der Asama, beginnt dieser hier sehr würzig, mit Aromen von Malz, Karamell, Tabak, Tannennadeln, feuchtem Waldboden, frischen Pilzen und Moos. Er ist dabei recht frisch und mineralisch, und die Aromenpalette ähnelt dem Asama schon sehr. Allerdings empfinde ich diese Düfte hier vergleichsweise weniger intensiv und etwas luftiger. Dafür erscheint er mir aber auch ein wenig feiner, und vielleicht auch etwas eleganter. Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf und ist für mich kein nennenswerter Qualitätsunterschied.

Spirit of Asama (800x600)

Mund: Intensiv und mit süßer Salzigkeit startet er seinen Auftritt. Er wirkt auf mich trotz seiner Intensität etwas weniger Kraftvoll, als der Asama mit seinen „nur“ 46%vol. Er schmeckt nach süßen Kräuterbonbons, Fudge, Anis, Karamell und macht einen leicht spritigen Eindruck. Er ist pfeffrig scharf, und mit der Zeit drängt sich mir eine deutlich würzige Ingwernote auf, die recht lange im Hals verweilt und dort vor sich hin kratzt. Die Geschmacksfülle könnte etwas besser sein, und nach einer Weile zeigt sich auch hier mehr Mineralität und ebenso eine leichte Bitterkeit.

Abgang: Mittellang, etwas spritig und leicht adstringierend.

Fazit: Welchen von den Asamas sollte man denn nun nehmen (es gibt ja noch einen Spirit of Asama mit 55%vol). Nun von den beiden bisher von mir probierten würde ich zum Asama mit 46%vol greifen, da er für mich eine bessere Geschmacksfülle hat und die Aromen auch sonst etwas konzentrierter und präsenter erscheinen. Die 46%vol sind meines Erachtens völlig ausreichen und transportieren den Charakter des Malts optimal (davon mal abgesehen ist er auch noch ein paar Euro billiger). Ich muß ehrlicherweise aber auch sagen, daß diese Unterschiede nur im direkten Vergleich in dieser Deutlichkeit auffallen. Für sich alleine betrachtet relativiert sich das wieder ein wenig.

Rating: ✰✰✰✰

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
