RSS

Balblair 1989/2012, OB

10 Mai

DSC03067 (600x800)

Nase: Auch dieser Balblair beginnt deutlich fruchtig, allerdings mit einer reiferen Ausprägung und Aromen von Rosinen, Trockenfrüchten (vor allem Aprikosen), reifen Äpfeln, und von Anfang an ist eine deutliche Eichenwürze zu erkennen. Er macht einen leicht parfümierten Eindruck, ist dabei aber keineswegs künstlich, und diese Dufte sind schön in den Malt integriert. Die Fruchtigkeit geht nach und nach leicht ins exotische, und auch ein Hauch Milchschokolade mischt sich unter. Er ist dabei immer fein und überaus elegant.

Balblair 89-12 (800x600)

Mund: Ja, so muß das Mundgefühl sein! Die Geschmacksfülle ist sehr gut, er ist sanft, süß und herb zugleich, und die Fruchtigkeit von Orangen, Pfirsichen und Aprikosen steht deutlich im Vordergrund. Später kommen aber noch Vanille, Karmell, etwas Zimt und immer mehr Eichentönigkeit hinzu, und eine leichte Bittermandelnote setzt dem Ganzen eine angenehme Sahnehaube auf.

Abgang: Lang, fruchtig/herb/bitter und leicht Eichentönig.

Fazit: Die Mischung der fruchtigen und dunkleren Faßaromen ist hier sehr gut gelungen, und der Malt verliert, trotz seinem leicht herben Einschlag, zum Glück seine saftige Spritzigkeit nicht. Besonders schön ist, daß der Alkohol optimal integriert ist und nicht (wie bei einigen anderen Balblair Abfüllungen) unangenehm und dominant hervorsticht. Sehr gut gelungen!

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - Mai 10, 2013 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , ,

2 Antworten zu “Balblair 1989/2012, OB

  1. Jan van den Ende

    Mai 10, 2013 at 11:41

    This sounds like a good Balblair. It’s a distillery I’m not yet famiiar with. Will try to get some samples. Cheers!

     
    • whiskycuse

      Mai 10, 2013 at 11:41

      Yes, nice fruity drams, indeed. And I am looking forward to taste the really old balblairs to see, how these fruity notes develope with age.

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: