RSS

Ben Nevis „McDonald´s“, OB 2012

19 Jun

product_1497_image_1

Nase: Wer Ben Nevis und seinen intensiven Würzton kennt, der wird ein wenig stutzen, wenn er die Nase zum ersten mal ins Glas hält. Er ist erstaunlich floral, mit intensiver Fliedernote, ergänzt von Orangen- und Grapefruitfrucht. Etwas Torfrauch kann ich vernehmen, der ist aber gut in die Aromatik integriert und sticht kein Stück hervor. Mit der Zeit öffnet sich der Malt und beginnt nach Heidehonig und süßem Sherry zu duften. Langsam zeigt sich ein leicht mineralischer Einschlag, und nun kommt auch die würzige Seite zum tragen und zeigt Düfte von weißem Pfeffer, Kräutern, Tannennadeln und Baumharz. Die Würze und die blumig/fruchtigen Aromen liefern sich ein tolles Wechselspiel, und es kommt mal das eine, mal das andere an die Oberfläche zurück, bevor es wieder in die Tiefen dieses Malts hinabsteigt.

Ben Nevis Mc Donalds (800x600)

Mund: Hier ist der erste Eindruck deutlich torfiger, mittelsüß, elegant und recht schnell trockener werdend. An der Oberfläche zeigen sich wieder Früchte und Heidekraut, doch schnell kommen Geschmäcker von Sherry, Lakritz, Tabak und Kaffee in den Fokus. Er wirkt ziemlich schlank und drahtig, prickelt auf der Zunge, hat deutliche Säure und Mineralität.

Abgang: Mittellang, mineralisch/herb, mit Sherry und Heidekraut.

Fazit: Dies ist eindeutig ein ungewöhnlicher Ben Nevis, der durch seine bezaubernde, offene und duftige Nase besticht. Für diejenigen, denen Ben Nevis bisher zu „stinkig“ war, ist dieser hier sicherlich eine Versuchung wert. Mir persönlich hat aber etwas mehr Süße und Volumen im Geschmack gefehlt.

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 
Ein Kommentar

Verfasst von - Juni 19, 2013 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Eine Antwort zu “Ben Nevis „McDonald´s“, OB 2012

  1. Jan van den Ende

    Juni 19, 2013 at 11:41

    I didn’t know McDonald’s sold whisky as well (LOL). And not a bad one it seems! Thanks for reviewing Marcus!

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: