RSS

Old Pulteney 30 yo, OB 2009

30 Jun

product_1540_image_1

Nase: Jaa, das ist mal komplex, und trotz des hohen Alters verströmt er eine ordentliche Portion Frische. Alles scheint in einander verwoben und verschlungen. Zuerst kann ich eine deutlich fruchtige Komponente wahrnehmen, die mich sowohl an frische Stachelbeeren, Aprikosen, Äpfel und Birnen aber auch an Trockenfrüchte erinnert. Zwar ist der Duft eindeutig zitrusartig, aber mit perfekt darauf abgestimmter Vanillestruktur, Honig, Kokos und leichter Eichenwürze, die zwar deutlicher wird, aber nie zu sehr dominiert. Etwas Florales, minzig Frisches und leicht Säuerliches schwingen unterschwellig mit. Der Duft ist sehr komplex, überaus fein und delikat.

Old Pulteney 30 yo (800x600)

Mund: Er schmeckt wunderbar rund und zeigt auch hier diese perfekte Balance aus den schon im Duft enthaltenen Aromen. Allerdings legt sich eine deutliche Salzigkeit auf meine Zunge, die das Ganze noch komplexer macht. Er ist durchaus kein Schwergewicht, sondern sehr zart, fast schon fragil, drängt sich nicht auf, hat aber enorm viel zu erzählen. Vanille, Frucht und mit der Zeit auch Bitterschokolade halten sich die Waage, bis nur noch eine florale Wolke übrig bleibt.

Abgang: Recht lang, floral und sehr ausgewogen.

Fazit: Dieser Malt überrennt einen nicht mit seinen Aromen, man muß sie ihm entlocken und ihm viel Zeit widmen. Dann offenbart er einem sein feingliedriges und hochkomplexes Wesen und hinterläßt einen bleibenden Eindruck von großer Harmonie.

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - Juni 30, 2013 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , ,

2 Antworten zu “Old Pulteney 30 yo, OB 2009

  1. Jan van den Ende

    Juni 30, 2013 at 11:41

    Nice and Inspired Review Marcus. Very Nice Old Pulteney. It’s about time I taste the 12 years. I have two miniatures but everytime I choose another Whisky to Review. Cheers!

     
    • whiskycuse

      Juni 30, 2013 at 11:41

      Just go ahead. It is a nice dram, too. I think that all of their ob s are at very high quality. Have a nice Sunday , Jan.
      Cheers

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: