RSS

Aberlour 12 yo „V.O.H.M.“, OB 1980-er

09 Jul

DSC03464 (600x800)

Nase: Wie erwartet, zeigt sich perfekt harmonischer, alter Sherry. Er hat viel Rosinen, Kaffee, Karamell, Fudge, Marzipan, Nuss und erinnert mich an Mozartkugeln…herrlich! Darunter kommt ein fruchtiger, orangen- und apfelartiger Aspekt zum Vorschein, und ganz wenig säuerliche Feige passt sich gut dazwischen. Im Vergleich zu der 12 yo -Version aus den 1970-ern hat er deutlich weniger Holz, und auch eine bittere Komponente scheint komplett zu fehlen. Dafür ist er etwas weniger komplex, aber über die Jahre perfekt harmonisiert.

Aberlour 12 yo VOHM (800x600)

Mund: Wieder klassischer Sherry und die perfekte Fortsetzung der nasalen Empfindungen…ein wenig Vanille und lederartige Töne kommen zusätzlich hinzu, aber ansonsten ist es die 1:1 Umsetzung des Duftes in meinem Glas. Er ist mittelsüß, leicht salzig und mit weichem Mundgefühl, leider aber nur verhalten intensiv. Der Alkohol ist gut integriert und läßt das Ganze als gut ausbalancierte Einheit erscheinen.

Abgang: Mittellang, mit Sherry, etwas Holz und trockenen Gewürzen.

Fazit: Wer klassischen, alten sherrygereiften Whisky schätzt, der wird hier glücklich werden und sollte sich nach einer Flasche umsehen. Wer schon einige solcher Sherry-Klassiker getrunken hat, der könnte aber auch auf die Idee kommen, daß es diesem Aberlour etwas an Intensität und Individualität fehlen könnte, womit er aus meiner Sicht auch recht hätte. Trotzdem bleibt dies ein Gaumenschmeichler, mit ausgesprochen mildem Mundgefühl. Wenn dann der Preis mit ins Spiel kommt (um 200-300 € auf Auktionen für eine 75 cl Flasche), dann relativiert sich die Qualität für mich wieder etwas, und ich würde mich eher nach günstigeren Alternativen umsehen.

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: