RSS

Macallan 18 yo 1980/1999, OB

19 Jul

IMAG0143

Nase: Wie erwartet zeigt er einen dunklen, alten Sherryduft, gezeichnet von viel dunkler Frucht, Rosinen, Pflaumen, aber auch Marzipan, Fudge, Tabak, Vanille und einer schönen Honigsüße. Die Eiche ist schon mit gewisser Würzigkeit vorhanden, aber der folgende Fokus liegt hier eindeutig auf Trockenfrüchten, süßen Erdbeeren und schwarzen Johannisbeeren, und neben all dieser schweren, aromatischen Süffigkeit, schwingt auch eine Eleganz verleihende, frische Zitrusartigkeit mit. Das Holz wird mit der Zeit dominanter, und es treten herbe Kräuternoten hervor.

Macallan 18 yo 1980-1999 (800x600)

Mund: Erstaunlich trocken ist der erste Eindruck, wieder mit reifer Rotfrucht, auch wenn die hier schnell von Lakritz, Karamell und Zimt verdrängt wird. Die Eiche ist deutlich spürbar, und trockene Kräuternoten und Adstringenz machen sich breit. Die Geschmacksfülle ist gut, die Komplexität und auch die Intensität erlebe ich aber nicht so stark, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Malt wird noch etwas trockener, und ein Gefühl von großer Harmonie stellt sich ein.

Abgang: Mittellang, trocken, eichentönig, mit Sherry und Kräutern.

Fazit: Ja, 18 Jahre ist schon ein tolles Alter für einen Malt, da sich im Idealfall Spirit und Fassaromen schön die Waage halten und neben gesteigerter Komplexität immer noch etwas vom Destilleriecharakter übrig bleibt. Auch hier zeigt sich diese tolle Harmonie, auch wenn die Eichentönigkeit unübersehbar ist. Allerdings muß ich gestehen, daß mich das Mundgefühl nicht 100%-ig überzeugt hat, da mir etwas Intensität und die Fortsetzung der nasalen Komplexität gefehlt hat.

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: