RSS

Glenlivet 1997/2012 Signatory Un-Chillfiltered Collection, Whisky.de-Clubflasche, Casks 72073 bis 72076

12 Aug

Foto(4)

Nase: Wunderbar harmonischer Sherryduft, mit viel saftiger, dunkler Frucht, etwas Klebstoff, Holzpolitur und ein Minimum an Schwefel. Dann erscheinen bald Pfirsiche, Nektarinen, reife Zitrusfrüchte und ein wenig Tabak, und der Duft ist wirklich außerordentlich komplex und aromatisch. Alles wabert weitgefächert aus meinem Glas meiner Nase entgegen, und nach einer Weile kommt der würzige Part der Eiche ins Spiel und steigert die Komplexität mit Aromen von Marzipan, Muskat, schwarzem Pfeffer und auch ein paar floralen Untertönen.

Glenlivet 1997 Sgn. Vint. (800x600)

Mund: Sehr weich, geschmeidig, mittelsüß und wärmend. Auch hier trumpft eine dezente Schwefelnote auf, doch schnell wird sie von viel Sherry vertrieben. Die Fruchtigkeit steht nun nicht mehr so im Vordergrund, stattdessen zeigen sich Vanille, Nüsse, Marzipan und deutliche Eiche, die zum Glück aber nicht sehr in Richtung Bitterkeit geht, aber eine doch recht ordentliche Portion Würze hinterlässt. Das Mundgefühl ist wirklich erstaunlich weich, wie in Watte gepackt, zurückhaltend und doch präsent. Nach einer Weile wirds auch hier floral, pflanzenartig und es verweilen sanfte (und ich meine wirklich sanfte) Tannine.

Abgang: Recht lang, mit Sherry, Tanninen und Pflanzenartigkeit.

Fazit: Sollte man auf der Suche nach einem spektakulären Abenteuer sein, dann kann man diesen Malt getrost im Online-Regal stehen lassen. Dieser hier ist Understatement pur, bepackt mit edlen Aromen, die einen aber nicht anspringen, sondern nach und nach entgegengleiten. Man sollte diesem Malt die Zeit gönnen, die er benötigt, um sich voll zu entfalten. Es lohnt sich ungemein! (Und Danke an Gabi)

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: