RSS

Lagavulin 1995/2013, OB Feis Ile 2013

16 Aug

IMAG0133

Nase: Sehr rauchig, und der Alkohol sticht erst einmal deutlich in der Nase. Dahinter scheint er recht süß, mit Karamellcreme, Honigbonbons, und eine mineralische Ader zieht sich durch die Aromatik. Nun gebe ich einen Teelöffel Wasser hinzu, da mir der Alkohol doch etwas zu sehr die restlichen Düfte zu überlagern scheint. Er öffnet sich nun weiter, und der maritime Charakter kommt nach oben und erinnert an frische Austern, Seeluft, Strand, aber auch etwas Vanille, zitrusartige Frucht und ein Aroma von Tannennadeln mischen sich unter. Aromatischer Rauch steigt immer wieder aus dem Glas empor, und auch wenn mich der Malt nicht mit sehr viel Komplexität erschlägt, so bin ich doch vorerst recht angetan.

Lagavulin Feiss Ile 2013 (800x600)

Mund (mit dem Teelöffel Wasser drin): Der Antritt ist erstaunlich leicht für einen Lagavulin, ja fast luftig fliegt er über die Zunge. Ich habe dabei aber nicht das Gefühl, daß er verwässert ist, vielmehr scheint er vom Rauch getragen, trumpft einmal kurz auf, verschwindet dann in einem Aromaloch und taucht überraschend aus meinem Schlund wieder auf. Das ist wirklich ein merkwürdiges Gefühl, so als wäre meine Zunge einen kurzen Moment lang betäubt… Nun ja, ansonsten ist er recht salzig, schmeckt nach Karamell, Vanille und Kräutern, und schnell zeigt sich eine intensive Würznote, die auch etwas pfeffrig scharfes aufweist.

Abgang: Mittellang, mineralisch, rauchig aber etwas fade.

Fazit: Ja, gut ist der Malt gelungen, und der Duft ist ganz köstlich. Negativ ankreiden muß ich ihm aber das schwache Mundgefühl, und etwas mehr Komplexität hätte für einen 18 Jahre alten Single Malt auch nicht geschadet. Den Geschmack habe ich dann noch einmal ohne Wasser überprüft, aber abgesehen von zunehmender Alkoholpräsenz konnte ich keine Veränderung feststellen. Gut aber nicht besonders…

Rating: ✰✰✰

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
