RSS

Classic of Islay, Abf. 2013, Cask 2584

08 Sep

Nase (pur): Rauchig, salzig, mit viel Karamell und Lakritz, sehr süß, etwas Bacon, aber nicht viel. Süße Kräuterbonbons und Jod, leicht an Uigeadail erinnernd. Der Alkohol scheint gut integriert zu sein.

IMAG0215

Nase (mit etwas Wasser): Schön, noch etwas sanfter und offener, mit Toffee, Vanille, Tabak und mehr Maritimität. Komischerweise erscheint nun aber auch ein leichter Seifenton.

Mund (pur): Läßt sich gut trinken, ist aber trockener als erwartet und recht herb und kräuterartig. Er ist deutlich rauchig und jodig, mit Karamell, Trockenfrüchten aber nicht so fett und süffig, wie ich es erwartet hätte. Stattdessen zeigt der Malt viel Mineralität, und ein wenig an Eigengeschmack mangelt es ihm.

Classic Of Islay 2013, Cask 2584 (800x600)

Mund (mit etwas Wasser): Ja, auch mit Wasser schmeckt er ein wenig fade, hat aber eine schöne Honigsüße, kombiniert mit viel Rauch, Tabak, Anis und Alkohol. Auch hier bemerke ich diesen leichten Seifen- bzw. Parfumton.

Abgang: Lang, wärmend, mit Rauch, Honig und Alkohol.

Fazit: Wieder ein schöner Malt zum guten Preis. Leider zeigt er einige Schwächen im Geschmack, weshalb er nicht zu meinen Favoriten unter den Classic of Islay gehört. Sicherlich macht man mit einer oder zwei Flaschen nichts falsch, kistenweise würde ich ihn mir aber nicht zu Hause hinstellen.

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 
3 Kommentare

Verfasst von - September 8, 2013 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , ,

3 Antworten zu “Classic of Islay, Abf. 2013, Cask 2584

  1. Jan van den Ende

    September 8, 2013 at 11:41

    Hey Marcus, Could you guess the Distillery? The soap would point out to Bowmore!
    Cheers!
    Jan

     
    • whiskycuse

      September 8, 2013 at 11:41

      The Infos from a friend of Jack Wiebers say it´s always Lagavulin…

       
      • Jan van den Ende

        September 8, 2013 at 11:41

        Aha! Thanks, didn’t know that!

         

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: