RSS

Classic of Islay, Abf. 2013, Cask 5274

09 Sep

Nase (pur): Der Rauch ist hier nicht so stark ausgeprägt, und so wird sofort die Sicht frei auf viel Weinigkeit, rote Früchte, Vanille, Trockenfrüchte und Jod. Er macht einen eher schlanken und drahtigen Eindruck, und der Alkohol scheint (wie so oft bei diesen Abfüllungen) gut integriert zu sein.

IMAG0214

Nase (mit etwas Wasser): Der Rauch kommt nun etwas mehr heraus und legt sich aromatisch auf die restlichen Aromen. Zu der bereits erwähnten Fruchtigkeit, gesellen sich nun ein paar Feigen, schwarzer Tee und noch präsentere Vanille, und der Duft ist nach wie vor von einem schlanken aber festen Charakter geprägt.

Mund (pur): Starker Alkohol, mit roter Frucht, Rauch, Salz und Mineralität. Er ist scharf und betäubend und macht einen verschlossenen Eindruck.

Classic of Islay 2013, Cask 5274 (800x600)

Mund (mit etwas Wasser): So ist es besser, der Malt öffnet sich und die im Duft vorhandene Weinigkeit kommt wieder zum Tragen. Die Fruchtigkeit geht nun ein wenig in Richtung Pfirsiche und Aprikosen, und Salz und Lakritz machen das Ganze mineralisch und leicht herb. Im Gesamten bleibt der Malt eher auf der trockenen Seite.

Abgang: Mittellang, rauchig, mit Lakritz und Resten von roter Frucht.

Fazit: Bei dieser Abfüllung steht offensichtlich wieder die eher fruchtige Seite im Fokus. Die Qualität ist wie gewöhnlich recht gut und der Preis für so eine Flasche angemessen. Das gewisse Etwas fehlt allerdings, und so wäre es sicherlich kein Drama, wenn man dieses Fass verpasst hätte und sich dem nächsten zuwenden würde. Über Mangel an Abfüllungen kann man sich ja in diesem Fall wirklich nicht beklagen…

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: