RSS

Macallan Amber, OB 2013

18 Sep

product_1620_image_1

Nase: Der Malt zeigt sich auffallend malzig, getreideartig auf den ersten Riecher. Es dauert eine ganze Weile, bis sich Orangenfrucht, Honigsüße und ein leichter Sherryeinschlag zeigen, doch der ist nur sehr dezent ausgeprägt und durchzieht diesen Malt unterschwellig. Er erscheint mir recht süß, mit Vanille, Puderzucker und Trockenfrüchten, ergänzt von etwas Würze, Zimt und Wacholder. Der Eindruck ist unkompliziert aber nach einer Weile des Nosens recht ansprechend.

Macallan Amber (800x600)

Mund: Weich, malzig, mit Vanille, Karamell und recht süßem Eindruck. Auch hier zeigen sich Trockenfrüchte, Zitrusnoten und nach einer Weile auch ein wenig Eichenwürze und ingwerartige Schärfe. Der Alkohol ist ganz gut eingebunden, das Mundgefühl im Gesamten aber etwas dünn geraten. So richtige trocknen will er nicht, und so schwingt permanent eine leichte Restsüße mit.

Abgang: Eher kurz, zuckerig und leicht eichentönig.

Fazit: Dieser Macallan ist ein Malt von guter Qualität und Ausgewogenheit. Das war es dann aber auch schon, denn fehlender Charakter und das schwache Mundgefühl sind mir eher im Gedächtnis geblieben. Die 50€ für eine Flasche von diesem Tropfen, finde ich persönlich zu teuer.

Rating: ✰✰

Advertisements
 
Ein Kommentar

Verfasst von - September 18, 2013 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Eine Antwort zu “Macallan Amber, OB 2013

  1. Jan van den Ende

    September 18, 2013 at 11:41

    And that’s the problem with most Macallans in my opinion. They are not really bad but much too expensive for what they offer.Cheers!
    Jan

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: