RSS

Kilchoman 2008/2013, OB Feis Ile 2013

22 Sep

Nase (pur): Stechend, alkoholisch, zitrusfruchtig und mit deutlichem Torfrauch. Eine Mischung aus süßer Vanille, leichten Würznoten und Tannennadelduft scheinen hindurch, doch der Alkohol ist mir zu dominant.

IMAG0141

Nase (mit 2 Teelöffeln Wasser): Viel besser! Nun zeigt sich viel Mineralität, helle Früchte, wie Zitronen, Birnen und Äpfel, aber auch Vanille, Malz und immer wieder wabern aromatische Rauchschwaden aus dem Glas. Für dieses junge Alter präsentiert sich dieser Malt erstaunlich harmonisch und aromatisch, sodaß man ohne Probleme auf den Gedanken kommen könnte, man habe einen 10 yo im Glas. Sehr schön soweit.

Mund (mit 2 TL Wasser-pur habe ich ihn nicht probiert): Mittelsüß, malzig und nun mit gutem Alkohol. Von Anfang an ist er recht eichenwürzig, und die Frucht aus der Nase kommt deutlich dezenter zum Tragen. Der Rauch ist gut eingebunden, und das Mundgefühl ist drahtig, zitrusartig, mit leichter Vanille und ingwerartiger Schärfe.

Kilchoman Feis Ile 2013 (800x600)

Abgang: Lang, leicht scharf, rauchig und herb.

Fazit: Dieser Malt ist von sehr guter Qualität und hat für sein Alter viel gutes Fass abbekommen. Kaum auszudenken, wie er mit 12 Jahren geschmeckt hätte. Ich habe Preise von um die 200€ im Netz gefunden, was natürlich völlig überzogen ist und lediglich Sammler angemessen bedient.

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 
4 Kommentare

Verfasst von - September 22, 2013 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

4 Antworten zu “Kilchoman 2008/2013, OB Feis Ile 2013

  1. Jan van den Ende

    September 22, 2013 at 11:41

    Nice to try it out but way too expensive! Enjoy your Sunday evening Marcus. I was in the mountains during the weekend!
    Jan

     
    • whiskycuse

      September 22, 2013 at 11:41

      Thank you, Jan. And I am looking forward to your next Laphroaig-review ,-)

      cheers

       
      • Jan van den Ende

        September 22, 2013 at 11:41

        Hi Marcus, My Next Review will be one of your Laphroaigs!!!

         
      • whiskycuse

        September 22, 2013 at 11:41

        I am excited…

         

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: