RSS

Tomatin 2004/2013, Wiebers Auld Distillers Collection

14 Nov

Nase (pur): Malzig und sherrylastig ist er, dunkel, süffig, aber auch recht herb. Tabak, Karamell, dunkler Brownieteig, Zartbitterschokolade und auch etwas Schwefel kommen hinzu. Darunter liegen leichte Rotfrucht, und Zitrusnoten, die aber von den restlichen Aromen (besonders vom Schwefel) überlagert werden.

IMAG0335 (533x800)

Nase (mit etwas Wasser): Besser, der Schwefel verschwindet (fast vollständig), und nun kann auch die Frucht nach oben kommen. Zwar ist das im Verhältnis zu den lang gereiften Tomatins immer noch wenig, aber mittlerweile stehen mehr Orangen, Zitrus, Feigen, Vanille im Glas, und alles ist leicht tropisch angehaucht. Der Malt scheint sich etwas beruhigt zu haben, und die Aromen finden langsam zueinander.

IMAG0336 (533x800)

Mund (pur): Scharf, hoher Alkohol, herb, mit Sherry, Schwefel, Bitterschokolade, säuerlich, aber auch leichter Fruchtmischung darunter. Doch der Alkohol verschließt.

Tomatin 8 yo ADC

Mund (mit etwas Wasser): Ja, auch besser und wieder mit gestärkten Fruchtkomponenten, die aber recht schnell von der Eiche, ihrem herben und auch adstringierenden Charakter abgelöst wird. Dennoch ist das Mundgefühl nun angenehmer und der Alkohol besser integriert.

Abgang: Lang, herb und mit unterschwelliger Tomatinfrucht.

Fazit: Meines Erachtens ist die Zugabe von 1-2 Teelöffel Wasser die Voraussetzung, um sich diesem Malt ernsthaft zu nähern. Der Fasseinfluß ist für dieses Alter enorm, und vielleicht hat die relativ kurze Zeit der Reifung dazu geführt, daß die Aromen nicht wirklich miteinander, sonder eher noch gegeneinander arbeiten, und ein Gefühl der Harmonie nicht wirklich aufkommt. Es bleibt abzuwarten, ob sich dahingehend in der geöffneten Flasche noch etwas tut, denn zumindest ein charaktervoller, wenn auch junger und ungestümer Malt ist er ja. Momentan würde ich aber eher auf reifere Tomatins zurückgreifen.

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: