RSS

Linkwood 26 yo, distilled 1960, G&M

21 Nov

IMAG0353

Nase: Sehr reif, viel Sherry, alter Schrank, in dem rote, reife, matschige Früchte, wie Erdbeeren, Himbeeren und Pflaumen etwas zu lange gelegen haben. Das zeigt sich mir für eine ganze Weile, da der Malt nicht sofort mit seinen Reizen prahlt. Nach und nach wird mir aber klar, was für eine Komplexität er besitzt, sollte man nach 26 Jahren im Fass ja auch erwarten können, oder zumindest drauf hoffen. Hier werden mir diese Hoffnungen aber erfüllt, und so zeigen sich Aromen von Marzipan, Rum, süßem Honig, Walnüssen, Balsamico, Traubensaft und auch etwas Sojasoße in meinem Glas. Erstaunlicherweise macht sich die Eiche für sich genommen kaum bemerkbar, der Malt verteilt nun aber Trockenfrüchte, Holzpolitur und unterschwellig ein paar florale Noten. Was für eine herrlich komplexe Nase!

Linkwood 1960, 26 yo G&M (800x600)

Mund: Enorm geschmacksvoll, aber recht trocken, mit viel Tabak, Lakritz, Marzipan, Nüssen, viel Würze und leichter Salzigkeit. Das Holz steht nun deutlich im Glas, bzw. in meinem Mund, verteilt einiges an Adstringenz, kommt aber gerade mal noch so an der Bitterkeit vorbei. Aber herb ist er, fruchtig kaum, und gerade wollte ich schon damit abschließen, als plötzlich Trockenfrüchte, Rosinen, Zigarrenkisten (ja mehrere) und weihnachtliche Gewürze vor meinem geistigen Auge auftauchen.

Abgang: Lang, eichentönig, herb, und leicht lakritzartig.

Fazit: Ja, dieser Schluck hat sich mal gelohnt! Der Duft ist einfach umwerfend komplex und wandelbar, erzählt von längst vergangenen Zeiten. Er geht dabei nicht zu sprunghaft vor, hält immer ein wenig zurück und gibt diese Aromen dann genau im richtigen Moment frei. Auch der Geschmack ist optimal und zeigt eine großartige Kraft für nur 40%vol. Nur vor deutlicher Eichenpräsenz sollte man sich nicht fürchten, denn die hat er, aber angesichts der intensiven Geschmacksfülle gewinnt sie nie wirklich die Überhand. Sucht ruhig danach, aber ich glaube er ist nicht allzu oft zu finden…leider!

Rating: ✰✰✰✰✰

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
