RSS

Ardbeg 1972/2000, Douglas Laing Old Malt Cask, 50%vol, 222 Bottles

29 Nov

IMAG0365 (533x800)

Nase: Als erstes fällt mir auf, daß der Malt für das Alter ungewöhnlich frisch erscheint, maritim und mit einer Mischung aus reifen Äpfeln, Zitronenmelisse und fliederartigem Blütenduft. Eine nicht allzu intensive Rauchnote kommt hinzu, ebenso wie Tabak, alter Schrank, frisch geröstetes Brot, knuspriges Malz, Karamell und Nüsse. Das ganze ist sehr harmonisch miteinander verbunden und wie aus einem Guss, und mit der Zeit kommt noch eine deutlich salzige und mineralische Kommponente hinzu.

Ardbeg 72-00 DL OMC (800x600)

Mund: Intensiv, fruchtig, rauchig, maritim, mittelsüß und gleich mit deutlichen Zitrusnoten. Auch hier macht er einen sehr frischen, fast jugendlichen Eindruck, mit Jod, Salz, altem Schrank, Tabak und schnell viel Herbheit und Medizinalität. Er verbreitet eine pfeffrige Schärfe, die Eiche wird dominanter, und deutliche Kräuternoten kommen in den Vordergrund. Die Geschmacksfülle ist sehr gut, der Alkohol perfekt, und es wabert die ganze Zeit über viel Rauch durch meine Mundhöhle.

Abgang: Sehr lang, mit wärmender Glut, Rauch, Asche und herber Eiche.

Fazit: Dieser alte Ardbeg vereint eine perfekt harmonisierte Nase mit einem kraftvollen und sehr vitalen Mundgefühl. Dabei wirkt er jünger als er ist, und besonders seine spritzige Frische macht sich gut und belebend neben der Komplexität seines hohen Alters. Einzig der deutlich herbe Einschlag im Geschmack störte dieses Harmoniegefühl etwas. Da hätte er zur Perfektion noch ein wenig ausgewogener sein können.

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: