RSS

Tobermory 1996/2013, Wiebers Castle Collection, Cask 0068

12 Dez

Nase (pur mit 58,8%vol): Er zeigt sich malzig und grün, grasig und mit frischen, hellen und ziemlich säuerlichen Früchten. Dazu kommt etwas Karamell und etwas Vergorenes, irgendwie unreif wirkt er, auch wenn eine angenehme Süße mitschwingt und der Alkohol nicht zu sehr sticht.

IMAG0334 (533x800)

Nase (mit etwas Wasser): Zuerst verändert er sich nicht wirklich, doch nach einiger Zeit geht die Säuerlichkeit in den Hintergrund und macht Düften von Vanille, fruchtigem Parfum, Menthol und Minze Platz, und der Malt wirkt frisch und leicht maritim.

Mund (pur): Starker Alkohol, erst kurz süß, dann pegelt er sich auf ein mittleres Süßeniveau ein, ist salzig, mineralisch, mit leichten Fruchtnoten, Vanille, Anis, Kräutern und Karamell. Mit der Zeit kommt etwas herbe Eiche mit dazu.

Tobermory 96-13 Wiebers Final Ed. (800x600)

Mund (mit etwas Wasser): Sehr frisch, mit kühlendem Menthol, Minze, Karamell, Vanille und wieder ein wenig von dieser säuerlichen Frucht. Die Geschmacksfülle ist nun ganz gut, auch wenn mir hier einiges an Ausdruck fehlt.

Abgang: Lang, prickelnd, süßlich/säuerlich, mit leichten Kräutertönen.

Fazit: Ein wenig Zeit und Wasser benötigte dieser Malt, damit ich einen Zugang zu ihm fand. Trotzdem hat er mich von seinen Qualitäten nicht ganz überzeugen können. Das Mundgefühl ist zwar von einer erfrischenden und recht kräftigen Natur, aber es mangelt ihm an Komplexität, Tiefgang und Charakter. Wenn ich das Alter dieses Malts betrachte, dann scheint mir das Fass nicht genug an ihn abgegeben zu haben.

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: