RSS

Macallan-Glenlivet 1976/1995, Cadenhead´s Authentic Collection, 55,8%vol

22 Dez

Nase (pur): Der Malt verströmt einen schönen alten Sherryduft, gepaart mit mentholartiger Frische, aber nicht stechend, mit reifen Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Pfirsichen, etwas Cassis und leichter Vanille. Über diesen Aromen liegt ein Hauch von Holzpolitur, Noisette, weißer Schokolade, Karamell, und der Alkohol ist gut integriert, sodaß ich hin und her überlege, ob ich ihn mit etwas Wasser verdünnen soll. Jedenfalls macht er einen komplexen, cremigen und ziemlich voluminösen Eindruck.

IMAG0354

Nase (mit etwas Wasser): Nun also doch ein paar Tropfen hinzu, denn ich habe das Gefühl, als wenn da doch noch mehr drin ist. Und in der Tat kommt die Frucht noch ein wenig mehr in den Vordergrund, und im Gesamten öffnet sich der Malt noch ein wenig mehr und lässt die Aromen noch leichter in die Nase strömen.

Macallan 76 Cad. Authentic Collection (800x600)

Mund (mit dem bißchen Wasser drin): Deutlich zitrusartig, schlank und lange nicht so cremig, wie in der Nase angedeutet. Er ist nur kurz süß, dann schnell trocken, eichentönig und leicht adstringent, mit feinem Sherry, Nuss, Zigarrenkiste, nur leichten Fruchtnoten (Orangen und Cassis) und Karamell. Er macht einen ziemlich eleganten Eindruck, und die Eichentönigkeit steigert sich mit der Zeit immer mehr, wird aber zum Glück nicht überdominant, auch Bitterkeit bleibt weitgehend aus.

Abgang: Lang, leicht herb, trocken, mit Sherry und unterschwelliger Fruchtigkeit.

Fazit: Zuerst wollte ich ja kein Wasser hinzugeben, war dann aber froh, daß ich es doch tat, da er mir so besser gefallen hat. Der Sherry ist sehr fein integriert, und Duft und Geschmack bewegen sich beide auf sehr hohem Niveau. Diese Abfüllung stellt meines Erachtens eine verhältnismäßig preisgünstige Alternative (120-150€) zu den Originalbfüllungen dar, die man ja leider kaum noch bezahlen kann.

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 
3 Kommentare

Verfasst von - Dezember 22, 2013 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

3 Antworten zu “Macallan-Glenlivet 1976/1995, Cadenhead´s Authentic Collection, 55,8%vol

  1. Jan van den Ende

    Dezember 22, 2013 at 11:41

    Hey Marcus, I would like to wish you and your family a Merry Merry Christmas!
    Cheers!
    Jan

     
    • whiskycuse

      Dezember 22, 2013 at 11:41

      Thanks Jan, the same to you! I hope Snow won´t stir up traffic in Brasil (just kidding, but how warm is it?). 10 °C in Berlin, so no snow here, either…

       
      • Jan van den Ende

        Dezember 22, 2013 at 11:41

        It’s not that warm at the moment but still it’s 27 degrees. A bit humid! Cheers!

         

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: