RSS

Benriach 17 yo Septendecim, OB 2013

05 Jan

DSC03896 (600x800)

Nase: Sofort steht der Rauch im Glas, und zwar in einer ordentlichen Menge, und darunter zeigen sich helle Früchte, Malz und ein säuerlicher und leicht gemüsiger Ton, ergänzt von Zitrus, Vanille und gerösteten Nüssen. Der Malt braucht Zeit, um sich zu öffnen, der intensive Rauch integriert sich aber auch nach dieser Zeit nicht optimal. Er wird dann leicht würzig und zeigt Aromen von Muskat, Pfeffer, Sojasoße und Basamico, welche sich zwar ganz gut zu den anderen Düften gesellen, aber nicht wirklich zu einer Harmonie führen.

Benriach 17 Sept (800x600)

Mund: Auch hier dominiert der Rauch, der Malt startet mittelsüß, trocknet dann aber schnell. Der Alkohol ist recht gut dosiert und lässt Geschmäcker von Honig, Zitrus, Nüssen und Kräutern passieren. Er wird bald recht herb, lederartig, erdig, aschig, aber irgendwie ist das Mundgefühl auch dünn und wenig mit Geschmack ausgefüllt. Er erscheint mir nicht angemessen komplex und etwas holprig, was für mich auch mit am dominanten Rauch zu liegen scheint.

Abgang: Mittellang, rauchig, kräuterartig, aschig und etwas fade.

Fazit: Mein Fall ist dieser Malt nicht geworden, da sich mir zu rauchig, unausgewogen und dünn im Geschmack gezeigt hat. Viel mehr kann ich dazu nicht schreiben, also lasse ich es einfach.

Rating: ✰✰

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - Januar 5, 2014 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , ,

2 Antworten zu “Benriach 17 yo Septendecim, OB 2013

  1. Jan van den Ende

    Januar 5, 2014 at 11:41

    Hey Marcus, what a pity! I also have a miniature bottle of this and, in general, I like BenRiach. In any case I will put this on the list for 2014!
    Cheers!
    Jan

     
    • whiskycuse

      Januar 5, 2014 at 11:41

      Jan, the last years demonstrated that our tastes differ from time to time. So maybe this malt might be more to your liking, that it was to mine. Anyway, I am looking forward to your notes.

      Cheers

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: