RSS

Longrow Peated, OB ca. 2012

22 Jan

DSC03911 (600x800)

Nase: Der Malt erscheint sehr süß, leicht malzig, nur mäßig rauchig, mit etwas Vanille und dezent heller Fruchtigkeit. Nach und nach zeigt sich immer mehr Mineralität, doch es bleibt klebrige Süße, die in der Tat an einen Haufen Marshmallows erinnert. Im Hintergrund schwingt ein leichter Schwefelton mit, der aber zum Glück nicht weiter in den Vordergrund kommt.

Longrow Peated (800x600)

Mund: Hier zeigt sich der Rauch nun deutlicher, und der Malt tritt mit mittlerer Süße aber intensiver Kraft an und dehnt sich weit in meine Mundhöhle hinein. Er ist dabei rauchig, salzig, lakritzartig, dezent fruchtig und erstaunlich ausgewogen. Dann zeigen sich Vanille, Malz, Fondant, etwas Eiche, und er ist rein und pur wie ein kristallklarer Bergsee (an dessen Ufer ein oder zwei Lagerfeuer langsam erkalten). Deutlich mineralisch zum Ende hin.

Abgang: Ziemlich lang, mineralisch, rauchig, leicht aschig aber nicht wirklich trocken.

Fazit: Bei diesem Longrow hat man einen nicht allzu komplexen aber äußerst ehrlichen, puren und reinen Malt im Glas, der das Fass so perfekt integriert hat, daß er fast nackt dabei wirkt. Trotz dieser Schlichtheit wird er nie langweilig, sondern präsentiert sich eher schön ausgewogen und harmonisch. Mir hat er sehr gut gefallen, ein Malt von sehr hoher Qualität!

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - Januar 22, 2014 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , ,

2 Antworten zu “Longrow Peated, OB ca. 2012

  1. B.H.

    Januar 23, 2014 at 11:41

    „naked, young peater“ klingt ganz nach dem Geschmack von Serge Valentin. Ich hab ihn neulich mal in einer Bar probiert und war auch recht angetan… Gruß B.

     
    • whiskycuse

      Januar 23, 2014 at 11:41

      Ja, nackt passt echt gut. Nun will man ja nicht unbedingt jeden nackt sehen ;-), aber bei dem hier hat es sich echt gelohnt.

      Cheers

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: