RSS

Port Ellen 1982/2003, Silver Seal, 375 Bottles

23 Feb

IMAG0427 (533x800)

Nase: Deutlich rauchig, phenolisch und extrem maritim, wie die Luft an der See! Es zeigen sich klassische Düfte von Seetang, Teer, Torf, nasser Erde, Lehm, aber auch eine leicht fruchtige Spritzigkeit mit dezenter Zitrusfrucht zeigt sich, frisch und reif zugleich. Eine gewisse Eichenwürze bildet ein stabiles Rückgrat, ohne zu sehr in den Vordergrund zu geraten. Die Aromen scheinen eng miteinander verwoben zu sein, der Alkohol spiel hier aber noch keine Rolle.

Port Ellen 1982 Silver Seal (800x600)

Mund: Auch hier dominieren torfige Rauchigkeit, Phenole, Salz, Teer, Lakritz und Zitrusnoten, bilden das Fundament. Der Alkohol ist gut integriert, und nun kommt auch ein wenig Vanille mit hinzu. Die Geschmacksfülle ist gut, auch wenn der Malt kein Schwergewicht ist, sondern eher schlank, trocken, drahtig, aber mit guter Kraft. Bald zeigt sich die Eiche, wird aber auch hier nicht zu dominant.

Abgang: Lang, aschig, leicht zitrusartig und mit feinen Tanninen.

Fazit: Dieser Malt lässt die See wirklich vor dem geistigen Auge des Genießers vorbeiziehen.  Er macht dabei einen sehr ausgewogenen Eindruck, auch wenn ich sagen muß, daß mir da irgendwie das gewisse Etwas gefehlt hat. Ein klassischer Islay Malt ohne Extras, würde ich sagen.

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - Februar 23, 2014 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

2 Antworten zu “Port Ellen 1982/2003, Silver Seal, 375 Bottles

  1. Jan van den Ende

    Februar 23, 2014 at 11:41

    Nice Review Marcus. This is certainly a Distillery I would like to try out. Weekend almost over again. What a drag!
    Cheers!
    Jan

     
    • whiskycuse

      Februar 23, 2014 at 11:41

      I really would like to taste more Port Ellen, too. But unfortunately they have become so expensive…

      Cheers

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: