RSS

Laphroaig 10 yo unblended, OB ca. 1980, 40 %vol

05 Mrz

WS- 786 (600x800)

Nase: Deutlich maritim, mineralisch, mit typisch „alter“ Harmonie und recht viel Sherry, wie ich finde. Der Rauch ist eher dezent ausgeprägt, dafür hat er aber viel vom alten Schrank, Salz, Tabak, nasser Erde, Getreide, Honig, und mit der Zeit entwickelt sich eine gewisse zitrusartige Fruchtigkeit. Die ausgeprägte Tropenfrucht, die ich von einigen Unblended Laphroaigs her kennen gelernt habe, die finde ich hier nur ganz entfernt in Ansätzen und unterschwellig. Er zeigt sich frisch und gereift zugleich.

Laphi 10 yo unblended 40% vol (800x600)

Mund: Deutlicher Sherry, etwas Malz, leichter Rauch, Salz und pfeffrige Schärfe kommen zuerst. Dann folgt wieder der alte Schrank, zitrusartige Frucht, aber schnell viel herbe Kräuter mit leichtem Hang zur Bitterkeit. Auch hier zeigt sich viel Harmonie, und für die 40 %vol hat der Malt eine gute Kraft und hervorragende Geschmacksfülle.

Abgang: Mittellang, deutlich herb, mineralisch, frisch und aber auch wärmend.

Fazit: Auch dieser Laphroaig zeigt die hervorragende Qualität der Laphroaigs aus der alten Zeit. Die Harmonie ist traumhaft, und der Geschmack unerwartet kraftvoll. Trotzdem muß ich gestehen, dass mir die fruchtigeren Varianten dieses Malts noch etwas besser gefallen haben. Vielen Dank an Udo für das Sample!

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - März 5, 2014 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

2 Antworten zu “Laphroaig 10 yo unblended, OB ca. 1980, 40 %vol

  1. Jan van den Ende

    März 5, 2014 at 11:41

    Nice Review Marcus, I’m becoming quite curious to taste more of these old Laphroaigs. Very interesting stuff!
    Cheers!
    Jan

     
    • whiskycuse

      März 5, 2014 at 11:41

      The most of them are so great!!! Something completely different compared to the recent bottlings.

      Cheers

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: