RSS

Ardmore 1992/2013 Glen Fahrn Germany, Cask 4957

13 Mrz

IMAG0446 (533x800)

Nase: Es zeigt sich ein kurzer Anflug von Zitrus- und Aprikosenfrucht, bevor der Malt sofort in eine deutlich herzhaftere Richtung abdriftet, zeigt dabei Aromen von Tabak, Ahornsirup, zartem Rauch, welcher sich sofort gut in die Aromenstruktur einbindet und eine deutlich mineralische Ader. Eine feine Vanillenote bietet eine gewisse Süße, und zitrusartige Säure und Frucht kommen immer wieder nach oben. Der Alkohol ist gut integriert, und so bietet dieser Malt eine schöne Ausgewogenheit von Süße, Säure und leicht würzigen Eindrücken.

Ardmore 92-13, Glenfahrn

Mund: Der Rauch ist hier nun etwas deutlicher ausgeprägt, das Mundgefühl ist ölig, kraftvoll, mittelsüß, leicht alkoholisch, mit deutlicher Würze, Lakritz, etwas Vanille und ganz klarer Eichentönigkeit. Unterschwellig zeigt sich auch hier eine gewisse drahtige Zitrusartigkeit, etwas Grapefruit, Blutorange und pfeffrige Schärfe.

IMAG0447 (533x800)

Abgang: Recht lang, leicht alkoholisch, dezent rauchig, eichentönig und etwas fade.

IMAG0448 (533x800)

Fazit: Bei diesem Malt fällt mein Urteil zweigeteilt aus. Der Duft ist wirklich sehr schön harmonisch in seiner Ausprägung, und insbesondere der Rauch bindet sich schön ein und stützt das Aroma, statt es mit übermäßiger Präsenz zu belasten. Der Geschmack ist dafür etwas unharmonischer, leicht aggressiv und mit hervorstechendem Alkohol geraten. Sicher kann da noch mit etwas Wasser experimentiert werden, bei meinen Versuchen habe ich aber noch keine optimale Einstellung des Alkohols gefunden, und der Abgang ging darunter noch mehr in eine deutlich fade Richtung. Aber probieren geht ja über Studieren…also ruhig geduldig probieren.

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: