RSS

Bowmore 1997/2013, TWA „The Perfect Dram“, Bourbon Barrel, 52,5 %vol

24 Mrz

DSC03979 (800x600)

Nase: Vorneweg zeigt sich bezaubernde Frucht, tropisch, komplex verwoben, ergänzt von leichter Vanille und viel süßem Blütenduft, Honig, fast schon parfümartig erscheint er mir. Doch sobald ich etwas stärker inhaliere, ist er da, der aromatische Torfrauch, die Seeluft, Mineralität, deutliche Würze, Minze und feuchte Erde. Trotzdem kommt immer wieder diese schöne fruchtig/florale Note nach oben, auch wenn er nach und nach immer aschiger wird.

Bowmore 97-13 Perfect Dram (800x600)

Mund: Rauchiger, wieder fruchtig, floral, parfümartig, aber auch ölig, salzig, schlank und fast etwas feingliedrig. Der Alkohol ist gut eingebunden, und trotz dessen Stärke ist dieser Malt kein Schwergewicht, sodern fein, elegant, und zugegebenermaßen nicht sofort übermäßig einnehmend. Das braucht etwas Zeit, vielleicht auch weil ich nach der fruchtigen Nase etwas mehr Süße und Süffigkeit erwartet habe. Die Eiche zeigt sich aber recht schnell, der Malt wird herber, bleibt aber trotzdem ausgewogen und komplex.

Abgang: Lang, herb, trocken, aschig und leicht adstrigent.

Fazit: Letztendlich hat mir dieser Bowmore doch ziemlich gut gefallen. Er ist ein feiner, etwas zurückhaltender Malt, der seine Qualitäten und Feinheiten nur nach und nach zeigt, dann aber mit einer schönen Ausgewogenheit und Eleganz belohnt. Man sollte sich also Zeit für ihn nehmen und vielleicht auch ganz für sich alleine genießen, da er so seinen Charakter sicher am besten präsentieren kann. Der Preis von um die 90 € geht gerade noch in Ordnung.

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: