RSS

Springbank 12 yo „red thistle“, OB 1995

02 Apr

Vielen Dank vorab an Jens für dieses Sample, von dem ich leider kein Flaschenbild habe, in dem Link zur Whiskybase gibt es aber entsprechende Infos zu dieser Abfüllung. Es gibt auch noch eine Sherry-Variante, mit der „green thistle“, die aber auch erst 1999 abgefüllt wurde.

Nase: Auch hier scheint mir etwas Sherry drin zu sein, zumindest zeigt sich solch ein feines Aroma, was durchaus auch mit dem Charakter der alten Zeit versehen scheint. Düfte von Noisette, frisch geröstetem Kaffee, Trockenfrüchten, Karamell und gerösteten Mandeln kommen mir entgegen. Dann eine leichte Fruchtigkeit, die etwas zitrusartiges, frisches an sich hat, gefolgt von dezenter Eiche, zartem Rauch und Aromen von neuer Zeitung und Petroleum. Er zeigt große Harmonie der Aromen und angemessene Komplexität.

Springbank 12 yo red thistle (800x600)

Mund: Trocken, drahtig, ziemlich voluminös, mit sehr guter Geschmacksfülle und gut eingebundenem Alkohol. Er ist nussig, karamellartig, mit Zigarrenkiste, Kaffee, frischer Eiche und einer leichten Zitrusartigkeit, die mir ja auch schon in der Nase aufgefallen war. Das ist aber nicht so viel, dass es in eine deutlich fruchtige Richtung gehen würde, eher wird dem Malt dadurch Frische und Vitalität verliehen. Er bleibt tendenziell trocken, aber irgendwie auch süffig und mundfüllend.

Abgang: Lang, nussig, mit ein paar Trockenfrüchten.

Fazit: Für mich war der Duft am beeindruckendsten, der mich durch seine gute Komplexität und Harmonie verzaubert hat. Der Geschmack war aber auch schön ausbalanciert und wie aus einem Guss. Ich könnte mir vorstellen, dass die später abgefüllte Sherry-Version dieses Malts noch ein wenig spektakulärer sein wird, und das ist auch das einzige, was man der hier vorgestellten Version vorhalten könnte, dass es ihr etwas an Explosivität mangelt. Wenn man aber nicht explizit danach in einem Whisky sucht, dann wird es wenig auffallen, und der harmonische Gesamteindruck überwiegt.

Rating: ✰✰✰✰

 

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen

 
