RSS

Bunnahabhain 1987/2013, TWA „Perfect Dram“, Fino Cask, 49,4 %vol, 255 bottles

06 Apr

IMAG0444 (533x800)

Nase: Der Fino Sherry war sicherlich ziemlich „fino“, denn von Sherry ansich ist nichts zu bemerken. Dafür zeigt sich eine deutliche Fruchtigkeit, helle und süße Zitrus, Ananas, Apfelwein, ergänzt von frischen Menthol- und Minznoten. Eine maritime, mineralische, leicht salzige Meeresbrise weht herüber, und schnell folgt deutliche Würze und etwas pfeffrige Schärfe. Er macht auf mich einen jüngeren Eindruck, als er es angesichts des Alters wirken sollte und ist in seinem Charakter eher schlank, drahtig, mit leicht hervorstechendem Alkohol und einem dezent vergorenem Touch (der Fino Sherry?).

Bunnahabhain 79-13 Perfect Dram

Mund: Recht scharf und alkoholisch, gefolgt von heller Frucht, die hier nun aber komplett ihre Süße verloren hat, denn schnell trocknet der Malt und zeigt einen eher herben Einschlag, mit Bitterschokolade, Grapefruit, Pfeffer, Tonic Water, Salz und deutlicher Eiche. Er ist trotz des Alkohols kein Schwergewicht, schlank, drahtig und mit der Zeit mit immer mehr Bitterkeit.

Abgang: Lang, mit Bitter Lemon, Eiche und Salz.

Fazit: Angesichts der langen Reifezeit fehlte mir in dieser Abfüllung etwas „konstruktiver“ Fasseinfluss. Stattdessen ging für meinen Geschmack zu viel Bitterkeit in den Spirit über und machte das Ganze etwas unharmonisch und fade. Eine gewisse Eleganz hat er trotzdem, und auch eine schöne Fruchtnase….leider setzten sich diese Qualitäten nicht optimal im Geschmack fort.

Rating: ✰✰✰

Summary in english: Well, this one has matured for „some“ years in a fino cask, but I couldn´t find too much Sherry in it. Maybe the little sourness came form this cask…the rest was quite fresh, fruity in the nose but for me the taste was too bitter, woody and dull. There should de more „interesting“ flavours in a single malt after 26 years of maturation…

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: